getyourguide

BMW Hypercar: Rast und Wittmann in Le Mans am Start

BMW LMDH Hypercar Le Mans 2024

Credit: BMW

BMW gibt das Werksfahrer-Aufgebaut für die Sportwagen-WM (WEC) bekannt.

Zwei DTM-Champions mit insgesamt fünf Titeln starten 2024 für BMW in der Sportwagen-WM WEC mit dem Highlight in Le Mans!

Neben den bereits bestätigten Fahrern Dries Vanthoor (BEL) und Sheldon van der Linde (RSA) fahren in den beiden BMW M Hybrid V8 des Teams WRT Raffaele Marciello (SUI), Marco Wittmann (GER), Robin Frijns (NED) und René Rast (GER) in der höchsten Klasse der FIA WEC. 

Im Cockpit des BMW mit der Startnummer #15 wird sich Vanthoor mit Neuzugang Marciello und Wittmann abwechseln. Van der Linde teilt sich den Rennwagen mit der Nummer 20 mit Frijns und Rast.

Credit: BMW

„Wir treten in der WEC-Saison 2024 in der Hypercar-Klasse mit einer sehr starken Auswahl aus unserem hochkarätig besetzten Werksfahrer-Aufgebot an“, sagt Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport). „In den beiden BMW M Hybrid V8 haben wir fahrerische Klasse mit Erfahrung vereint – zum einen Erfahrung mit unserem LMDh-Fahrzeug, zum anderen in der Rennserie und speziell in Le Mans.“

Für den dreimaligen DTM-Champion René Rast wird es der Umstieg in eine nicht ganz neue Welt: „Für mich öffnet sich mit dem Start in der Hypercar-Klasse mit BMW M Motorsport ein neues Kapitel“, betont er. „Ich bin in der Vergangenheit für Audi einige Einzelrennen in der Top-Klasse der FIA WEC gefahren, aber nie eine komplette Saison. Danach war ich in der LMP2-Kategorie am Start. Nun ein Teil einer neuen goldenen Ära des Langstreckensports zu sein, ist großartig.“

DTM-Doppelmeister Marco Wittmann war im BMW M Hybrid V8 bereits in der US-Sportwagenmeisterschaft IMSA unterwegs. „Nachdem ich in der IMSA-Serie bereits einige Rennen im BMW M Hybrid V8 fahren durfte, bin ich extrem gespannt auf die Hypercar-Klasse in der FIA WEC“, sagt er. „Diese erlebt 2024 mit der Menge an Herstellern und hochklassigen Fahrern einen wahren Hype. Ein Teil davon zu sein, ist fantastisch. Die 24 Stunden von Le Mans standen schon immer auf meiner Wunschliste. Dass ich diese 2024 in der Top-Klasse fahren und hoffentlich um den Sieg kämpfen kann, ist ein Traum, der wahr wird.“

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen