getyourguide

Schlimmer Crash in Spa: Nachwuchspilot Dilano van t’Hoff tödlich verunglückt

Formula Regional Dilano van t'Hoff Crash Spa

Dilano van t'Hoff. Credit: Formula 1

Wieder ein schlimmer Crash in Spa: Nachwuchspilot Dilano van t’Hoff tödlich verunglückt, fast gleiche Unfallstelle wie Anthoine Hubert.

Dieser Crash weckt böse Erinnerungen an den tödlichen Unfall von Formel-2-Pilot Anthoine Hubert vor vier Jahren in Spa-Francorchamps – und nimmt leider den gleichen traurigen Ausgang: Der erst 18-jährige Nachwuchsrennfahrer Danilo van t’Hoff stirbt beim Rennen der Formula Regional am Samstag nach einer Kollision am Ausgang von Raidillon. Er ist damit bereits das 53 Todesopfer (49 Fahrer, vier Streckenposten), das die gefährliche Ardennen-Achterbahn im Laufe ihrer Renngeschichte fordert.

Beim Restart für die letzte Runde des Rennens, das im Rahmen der 24h von Spa stattfindet, kommt es nach der Kuppe am Ausgang der berühmten Eau Rouge zum Abflug des Zweitplatzierten Tim Tramnitz. Bei regennasser Fahrbahn und durch die aufgewirbelte Gischt, ist die Sicht schlecht – hinter Tramnitz kommt es dadurch zum nächsten Unfall, infolge dessen auch Van t’Hoff abfliegt und dann eingangs der Kemmel-Geraden auf der Fahrbahn zu stehen kommt.

Dilano van t’Hoff. Credit: MP Motorsport

Dort wird er von zwei Fahrzeugen getroffen, erst leicht, dann mit voller Wucht durch das Auto von Adam Fitzgerald. Der Unfall wirkt damit fast wie eine Kopie des Hubert-Crash im Jahre 2019, infolgedessen die Unglücksstelle massiv umgebaut wurde. Das hat offensichtlich jedoch wenig gebracht, denn auch für Van t’Hoff kommt jede Hilfe zu spät, gut zwei Stunden nach dem schweren Crash müssen die Veranstalter den Tod des Piloten bekanntgeben. Nicht nur das Fahrerlager in Spa steht unter Schock, auch in Spielberg, wo am Wochenende die Formel 1 gastiert, machen die schlimmen Nachrichten schnell die Runde.

Formel 1 reagiert auf Crash in Spa

Vor dem Start des Formel-2-Rennens in Österreich wird eine Schweigeminute abgehalten, F1-Boss Stefano Domenicali erklärt in einem Statement: „Wir sind sehr traurig vom Tod Dilano van t’Hoffs heute in Spa-Francorchamps zu erfahren. Dilano starb, während er versuche seinen Traum zu verwirklichen, die Spitze des Motorsports zu erreichen. Gemeinsam mit der ganzen Motorsport-Gemeinde sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Liebsten.“

Auch zahlreiche F1-Stars melden sich umgehend durch die Sozialen Medien zu Wort, Weltmeister Max Verstappen kondoliert via Twitter: „Extrem traurig die Nachrichten über Dilano heute zu hören. Ich möchte mein Beileid an Dilanos Familie und seine Liebsten senden. Ruhe in Frieden“, schreibt der Red-Bull-Star.


VPN für Formel 1 – Gratis im Livestream

Mit einem VPN kannst Du die Formel 1 gratis verfolgen. Österreich (ORF, ServusTV) und die Schweiz (SRF) zeigen die Formel 1 weiterhin im Free-TV. Mit einem VPN kannst Du die Live-Übertragungen ab 2 Euro/Monat streamen.
HIER GEHT’S ZUM VPN-ANGEBOT: BEI CYBERGHOST GIBT’S JETZT VIER MONATE GRATIS! *


FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen