getyourguide

„Being Michael Schumacher“: Neue Schumi-Doku vorab schauen

Formel 1 Michael Schumacher Schumi Doku ARD

Michael Schumacher. Credit: BR/ARD

Die ARD ehrt Michael Schumacher zum zehnten Jahrestag seines Skiunfalls am 28. Dezember mit einer Doku: Bereits vorab gibt es sie in der Mediathek!

Zum Jahresende steht ein nicht nur für viele Formel-1-Fans trauriges Jubiläum an: Zehn Jahre ist am 29. Dezember bereits der schicksalhafte Skiunfall von Michael Schumacher in den französischen Alpen her, der das Leben der deutschen Sportikone und seiner Familie für immer veränderte.

Aus diesem Anlass zeigt das Erste bereits am Vorabend des Jahrestages ab 23.25 Uhr die neue Dokumentation über den Rekordweltmeister der automobilen Königsklasse: In „Being Michael Schumacher“ kommen viele Weggefährten des mittlerweile 54-Jährigen zu Wort, von Bruder Ralf und Entdecker Gerhard Noack, über Ex-Teamchefs wie Jean Todt (Ferrari) und Norbert Haug (Mercedes), bis hin zu Presselady Sabine Kehm.

Letztere erklärt in Bezug auf den neuen Schumi-Film gegenüber der Deutschen Presseagentur: „Wenn ein Sportler es schafft, dass sein Name fast schon gleichbedeutend mit dem Sport ist, den er ausübt, dann geht nicht mehr. Jemand hört Michaels Namen und ihm fällt sofort ‚Formel 1‘ ein. Das haben nur die ganz Großen geschafft. Letztlich personifiziert Michael die Formel 1“, so Kehm, die mittlerweile auch als PR-Managerin für Schumachers Sohn Mick tätig ist, der als Ersatzpilot für Mercedes ebenfalls im F1-Kosmos unterwegs ist.

Michael Schumacher und Ferrari 2006. Credit: Ferrari

Die Dokumentation portraitiert, neben Schumachers unbändigem Ehrgeiz und Erfolgshunger, laut Kehm auch die menschliche Seite des zweifachen Familienvaters: „Sein Kampfgeist, sein Arbeitsethos, sein Harmoniebedürfnis, aber auch seine Härte und Sturheit und auch mal Rücksichtslosigkeit. Das alles macht eine ganz besondere Mischung, die glaube ich die Basis für die Faszination ist, die er auslöst“, sagt die Wegbegleiterin.

Besonderer Tipp: Eingefleischte Fans und all diejenigen, die es mit der Geduld nicht so haben, können bereits ab dem 14. Dezember in der ARD-Mediathek auf die fünfteilige Doku zugreifen! Erzählt wird in jeweils halbstündigen Kapiteln Schumis Aufstieg vom Kart-Knirps auf der Bahn von Vater Rolf in Kerpen-Manheim, bis hin zu Deutschlands erstem Formel-1-Weltmeister und schließlich dem weltbekannten Rekordchampion seines Sports mit sieben WM-Titeln.

„Being Michael Schumacher“: Inhalt

Teil 1 – „Kiesgrube“: Michael Schumacher wächst am Rande von Kerpen-Manheim an einer Kartbahn, die sich in einer Kiesgrube befindet, auf. Er erlebt die Bahn als Abenteuerspielplatz und erlernt so den Rennsport.

Teil 2 – „Wohnzimmer“: 1991 erhält Michael Schumacher in Spa/Belgien die Chance auf ein Formel-1-Cockpit. Er überzeugt durch Leistung, erhält einen Stammplatz und gewinnt ein Jahr später abermals in Spa sein erstes Formel-1-Rennen, 2004 am selben Ort seinen siebten WM-Titel. Spa bezeichnet er immer wieder als sein „Wohnzimmer“.

Michael Schumacher in Spa 1991 Credit: Twitter/F1

Teil 3 – „Rot“: Mit Ferrari gewinnt Michael Schumacher fünf Weltmeistertitel in Folge. Ferrari wird zu seiner Familie, er gibt dem Team und der Formel 1 ein Gesicht. In dieser Zeit wird Schumacher zu einer Ikone.

Teil 4 – „Auszeit“: 2006 entscheidet sich Michael Schumacher, die Formel 1 zu verlassen. Die Jahre haben Spuren hinterlassen, seine Familie tritt immer mehr in den Vordergrund. Bis er 2009 noch einmal die Chance erhält, mit Mercedes ein Team aufzubauen. Hier schließt sich der Kreis.

Teil 5 – „Mensch“: Der Mensch Michael Schumacher bleibt der Öffentlichkeit meist verborgen. Sein Visier öffnet sich nie ganz. Doch alle, die ihm begegnen, zieht er in seinen Bann. Nach seinem Skiunfall am 29.12.2013 ist er aus dem Blickfeld der Welt verschwunden. Und trotzdem immer noch da. Vor allem in der Formel 1. (Text Inhaltsangabe: ARD)


VPN für Formel 1 – Gratis im Livestream

Mit einem VPN kannst Du die Formel 1 gratis verfolgen. Österreich (ORF, ServusTV) und die Schweiz (SRF) zeigen die Formel 1 weiterhin im Free-TV. Mit einem VPN kannst Du die Live-Übertragungen ab 2 Euro/Monat streamen.
HIER GEHT’S ZUM VPN-ANGEBOT: BEI CYBERGHOST GIBT’S JETZT VIER MONATE GRATIS! *


FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen