getyourguide

Porsche-Star Wehrlein meldet sich mit Sieg zurück

Formel E Pascal Wehrlein. Porsche 2023

Pascal Wehrlein. Credit: Porsche

Formel E: Pascal Wehrlein verkürzt den Rückstand auf WM-Spitzenreiter Nick Cassidy von 20 auf zwei Punkte und bringt sein Team wieder ganz nach vorn.

Pascal Wehrlein hat sich mit einer besonnenen Fahrt zum Auftakt des Doppelpacks beim Jakarta E-Prix 2023 eindrucksvoll im Titelkampf der Formel-E-WM zurückgemeldet. Mit seinem dritten Saisonsieg verkürzte er in der indonesischen Hitze den Rückstand auf den WM-Führenden Nick Cassidy, der Platz sieben belegte, auf einen Schlag von 20 auf zwei Punkte und brachte zudem sein Porsche Formel-E-Team wieder an die Spitze der Teamwertung.

Maximilian Günther von Maserati MSG Racing rundete mit seiner ersten Pole-Position in der Formel E und Rang drei im Rennen den deutschen Samstag ab. Das zweite Rennen in Jakarta findet am Sonntag um 15.00 Uhr Ortszeit/10.00 Uhr MESZ statt.

Pascal Wehrlein. Credit: Porsche

Wehrlein gewann in Jakarta mit 0,477 Sekunden Vorsprung vor Jake Dennis (Avalanche Andretti Formula E Team), dessen Angriffe er gekonnt abwehrte. Maximilian Günther kämpfte während des gesamten Rennens mit den beiden in der Spitzengruppe und wurde am Ende Dritter. Seine Pole-Position war die erste Maserati-Pole im Formel-Motorsport seit 1958 und die erste in seiner Formel-E-Karriere. Zuvor hatte er auch schon in beiden Trainingssitzungen jeweils die Bestzeit gesetzt.

Im Rennen behauptete Günther beim Start zunächst Platz eins vor Wehrlein, der sich direkt an Dennis vorbei auf Rang zwei geschoben hatte. In der vierten Runde übernahm Wehrlein dann zum ersten Mal die Spitze und gab diese nur noch einmal kurz ab. Günther holte seinen zweiten Podiumsplatz nach einem dritten Rang bei einem der beiden Heimrennen in Berlin.

Tabellenführer Nick Cassidy (Envision Racing) versuchte alles, um sich von Startposition zehn weiter nach vorn zu arbeiten, hatte dabei aber Glück, dass er in der 20. Runde bei einem missglückten Angriff auf Jean-Éric Vergne (DS PENSKE) keine Schäden an der Front seines Fahrzeugs davontrug. Am Ende musste er sich mit Rang sieben zufriedengeben, sicherte sich aber noch den Zusatzpunkt für die Schnellste Runde. Damit ist Wehrlein, der erstmals seit seinem Sieg in Runde 3 in Diriyah wieder aufs Podium fuhr, mit 126 Zählern bis auf zwei Punkte an Cassidy herangerückt.

Credit: FIA Formula E

In der Teamwertung hat sich das Porsche Formel-E-Team mit jetzt 198 Punkten die Führung von Envision Racing (189 Punkte) zurückgeholt. Auf Platz drei hat Jaguar TCS Racing (156 Zähler) wichtigen Boden verloren, nachdem Sam Bird seinen Teamkollegen Mitch Evans aus dem Rennen gerammt hatte und nach dem zweiten Crash zwischen den beiden nach Hyderabad wieder beide Fahrzeuge ausgefallen waren.

Eine starke Vorstellung zeigte das Abt Cupra Formula E Team. Die Startplätze sieben und neun für Robin Frijns und Nico Müller waren das beste Qualifying-Ergebnis nach der Sensations-Doppelpole im Regen von Berlin. Frijns erkämpfte als Neunter seine ersten beiden Punkte im Rennen, Müller verpasste als Elfter nur knapp die Top-10.

René Rast (McLaren Formula E Team) ging zum vierten Mal in Folge leer aus. Nachdem er zwischenzeitlich im Rennen seinen achten Startplatz behauptet hatte, fiel er erst durch einen Dreher zurück, kämpfte sich aber wieder in die Punkteränge vor, aus denen er dann aber in der letzten Runde nach einer Berührung und einer daraus resultierenden 5-Sekunden-Strafe bis auf Position 15 zurückfiel.

Einen Platz dahinter landete bei seinem Debütrennen David Beckmann. Der Porsche-Ersatzfahrer vertritt in Jakarta beim Kundenteam Andretti Avalanche Landsmann André Lotterer, der an diesem Wochenende beim offiziellen Test für die 24 Stunden von Le Mans im Einsatz ist.

Formel E: WM-Stand Fahrer

1. Nick Cassidy: 128 Punkte
2. Pascal Wehrlein: 126
3. Jake Dennis: 114
4. Jean-Eric Vergne: 97
5. Mitch Evans 94

Formel E: WM-Stand Teams

1. Porsche: 198 Punkte
2. Envision: 189
3. Jaguar: 156
4. Andretti: 137
5. Penske: 137

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen