getyourguide

Porsche-Star Wehrlein will WM-Führung ausbauen

Formel E 2024 Pascal Wehrlein Porsche

Pascal Wehrlein. Credit: Porsche

Nach dem Auftaktsieg in Mexiko reist Porsche als Favorit zum Diriyah E-Prix nach Saudi-Arabien. Auf dem historischen Stadtkurs in dem Vorort von Riad werden am 26. und 27. Januar zwei Nachtrennen ausgetragen.

Für Pascal Wehrlein war es wie ein Märchen aus 1001 Nacht: Mit seinem Porsche 99X Electric gewann er beim Diriyah E-Prix im Vorjahr beide Rennen und übernahm erstmals in seiner Karriere die Führung in der FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Nach der Pole-Position und seinem Sieg beim Saisonauftakt in Mexiko reist er nun, ebenso wie sein Porsche Formel-E-Team, als Tabellenführer nach Saudi-Arabien, wo zwei Nachtrennen ausgetragen werden.

„Nach unserem Sieg in Mexiko bin ich noch motivierter, wie auch das gesamte Team“, sagt Wehrlein. „Es fühlt sich gut an, so in eine Saison zu starten, weil es zeigt, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben. Im Qualifying waren wir viel stärker, und auch im Rennen haben wir nicht an Speed verloren. Das macht mich zuversichtlich für Diriyah.“

Gleichzeitig bleibt der jüngste DTM-Champion aller Zeiten vorsichtig: „Nur weil wir dort letztes Jahr beide Rennen gewonnen haben, bedeutet das nicht, dass wir automatisch auch diesmal so stark sein werden. Wir müssen weiter hart arbeiten und uns verbessern, weil auch die anderen Teams Fortschritte machen werden. Wir dürfen einfach nicht nachlassen.“

Pascal Wehrlein. Credit: Porsche

Porsche-Projektleiter Florian Modlinger schwärmt von seinem Starpiloten:  „Unser Saisonstart in Mexiko mit dem Sieg von Pascal war ein Riesenerfolg und eine Bestätigung für die geleistete Arbeit. Von der Pole mit einem Sieg in die Saison zu starten, ist traumhaft. Pascal hat im vergangenen Jahr in Diriyah beide Rennen gewonnen und dabei eine sensationelle Leistung abgeliefert. Das Paket Pascal, Porsche 99X Electric und die Strecke hat hervorragend zusammengepasst.“ Deshalb wolle man wieder „um Siege und Podiumsplatzierungen kämpfen, auf jeden Fall aber möglichst viele Punkte nach Hause bringen.“

Die Strecke in Saudi-Arabien

Der Diriyah E-Prix wird auf einem anspruchsvollen Stadtkurs nordwestlich von Riad ausgetragen. Die 2,495 Kilometer lange Strecke mit 21 Kurven führt durch eine orientalische Szenerie mit alten Festungsanlagen und einer historischen Stadtmauer. 

Formel E live im TV und Internet

Die Rennen und Qualifyings der Saison 10 werden vom neuen Free-TV-Sender DF1 (ehemals ServusTV) live übertragen. Unter df1.de sowie auf servustv.com sind sie auch als Livestream zu sehen. Beim Diriyah E-Prix starten die Rennen 2 und 3 am 26. und 27. Januar jeweils um 20.03 Uhr Ortszeit (18.03 Uhr MEZ), die Qualifyings jeweils um 15.20 Uhr Ortszeit (13.20 Uhr MEZ).

Formel E: WM-Stand Fahrer

1. P. Wehrlein: 28 Punkte
2. S. Buemi: 18
3. N. Cassidy: 16
4. M. Günther: 12
5. M. Evans: 10

Formel E: WM-Stand Teams

1. TAG Heuer Porsche Formula E: 28 Punkte
2. Jaguar TCS Racing: 26
3. Envision Racing: 18
4. Maserati MSG Racing: 12
5. DS Penske: 12

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen