getyourguide

Porsche beim Elektro-Nachtrennen wieder Favorit

Formel E Porsche Pascal Wehrlein 2023

Pascal Wehrlein. Credit: Porsche

Am Wochenende fährt die Formel E in Saudi-Arabien. Porsche-Werksfahrer Pascal Wehrlein hat den ersten Saisonsieg im Visier.

Während sich die Formel 1 noch im Winterschlaf befindet, gibt die Formel E schon wieder Vollgas.  Die Runden 2 und 3 der Formel-E-WM finden am Freitag und Samstag beim Diriyah E-Prix 2023 statt. Es ist der erste Doppelpack der Saison 9 und die die einzigen Nachtrennen im Kalender.

Nach dem Saisonauftakt beim Mexico City E-Prix 2023 mit dem Sieg von Jake Dennis (Andretti)111 setzt die Formel E ihre Saison im nahen Osten fort. Der 2,495 km lange Diriyah Street Circuit liegt am Rande der saudischen Hauptstadt Riad und folgt den historischen Stadtmauern der UNESCO-Weltkulturerbestätte.

Die Strecke verfügt über 21 Kurven, zum technischen ersten Sektor gehört eine einer Bobbahn ähnliche Passage ab Kurve 6 mit einer Reihe von schnellen Richtungswechseln und Kurven. Dazu finden die beiden Rennen als einzige in der Saison 9 im Dunkeln unter Flutlicht statt.

Porsche-Piloten um Pascal Wehrlein die Messlatte

Pascal Wehrlein. Credit: Porsche

Die vier Porsche-Piloten um Auftaktsieger Jake Dennis (Andretti-Porsche) und den in Mexiko-Stadt zweitplatzierten Pascal Wehrlein vom Porsche-Werksteam, der am Freitag sein 50. Formel-E-Rennen bestreiten wird, sind die aktuelle Messlatte.

„In Mexiko wurde das Team für die viele Arbeit belohnt, die es in unser neues Auto und in die Vorbereitung der Saison investiert hat“, betont Wehrlein. „Jetzt müssen wir einfach hart weiterarbeiten. Im Laufe der Saison wird an den Autos sicherlich noch viel Potential gefunden werden, und wir müssen sicherstellen, dass wir in diesem ganz normalen Prozess unsere Spitzenposition halten.“

Maserati-Pilot Maximilian Günther McLaren-Star René Rast hoffen in Saudi-Arabien auf die ersten Punkte in dieser Saison. Beim Abt Cupra Formula E Team vertritt Kelvin van der Linde den verletzten Robin Frijns, der nach seinen bei einer Kollision in der ersten Runde des Mexiko City E-Prix erlittenen Brüchen an der linken Hand noch am selben Abend in Mexiko-Stadt operiert worden war.

Das Rennen aus Diriyah live auf ProSieben und ran.de

ProSieben zeigt beide Nachtrennen am Samstag und Sonntag live ab 17:30 Uhr. Das #ranFormelE-Team mit Moderatorin Andrea Kaiser, Kommentator Eddie Mielke und Experte Daniel Abt berichtet jeweils ab 17:30 Uhr live aus dem Studio. Reporterin Lisa Hofmann steht für #ranFormelE direkt an der Strecke.

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen