getyourguide

Formel E: Wehrlein gewinnt nach Zitterpartie

Formel E Porsche Mexiko 2024 Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein. Credit: Porsche

Das erste Rennen der Formel-E-Saison 2024 endete mit einem Sieg des Porsche-Werksteams.

Perfekter Auftakt für Porsche und Pascal Wehrlein in der Formel-E-WM! Der ehemalige Formel-1-Pilot hat sich mit einem Sieg in Mexiko zum Titelfavoriten der zehnten Saison gemacht. Für den Werksfahrer war es der fünfte Erfolg in der Elektrorennserie.

Der 29-jährige Schwabe gewann auf der verkürzten Grand-Prix-Strecke in Mexiko-City von der Pole Position, musste allerdings nach dem Rennen noch zittern: Die FIA untersuchte sein Gaspedal, befand das nach stundenlangen Checks aber als legal. Maximilian Günther (Oberstdorf/Maserati) ging von Rang drei uns Rennen und wurde am Ende Vierter.

Pascal Wehrlein. Credit: Porsche

„Mit einem Sieg in die Saison zu starten ist fantastisch“, freut sich Wehrlein. „Das war ein sehr starkes Wochenende von uns. Nach der vergangenen Saison haben wir sehr viel Zeit damit verbracht, alles zu analysieren und unseren Fokus in der Vorbereitung vor allem auf das Qualifying gelegt. Unsere Pole heute zeigt, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat. Dafür ein großes Dankeschön an das ganze Team.“

Auf der höchstgelegenen Strecke der Formel E (2.285 Meter) war für Wehrleins Teamkollegen António Félix da Costa (POR) das Rennen dagegen schon in der dritten Runde zu Ende: Vom 16. Startplatz losgefahren, musste er seinen Porsche 99X Electric nach einer Kollision mit beschädigter Aufhängung abstellen.

Trotzdem ist Porsche-Projektleiter Florian Modlinger zufrieden. „Das war ein erfolgreicher Saisonstart mit einem überragenden Auftritt von Pascal. Nach einem fehlerfreien Qualifying ist er von der Pole gestartet und mit einer super Strategie ein sehr konzentriertes Rennen gefahren. António war im Qualifying nicht ganz happy mit dem Auto. Im Rennen hat er einige Positionen gut gemacht, bevor er wegen eines Aufhängungsschadens aufgeben musste. Der Sieg von Pascal überstrahlt aber alles.“

Weiter geht’s am 26. und 27. Januar mit dem Diriyah E-Prix in Saudi Arabien.

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen