getyourguide

Dennis siegt, Wehrlein, wahrt WM-Chance

Formel E Jake Dennis Andretti Rom 2023

Jake Dennis. Credit: Formula E

Jake Dennis gewinnt die Hitzeschlacht in Rom. Pascal Wehrlein mit theoretischen WM-Chancen.

Jake Dennis (Andretti-Porsche) hat das zweite Rennen der Formel E in Rom gewonnen. Mit seinem zweiten Saisonsieg übernahm der Brite vorm Finale in London auch die Führung in der WM. Norman Nato (Nissan) und der am Samstag schwer gecrashte Sam Bird (Jaguar) teilten sich nach der Hitzeschlacht in Italien (62 Grad Asphalt-Temperatur!) die Plätze zwei und drei auf dem Podest.

„Die maximalen Punkte sind das, was wir gebraucht haben“, freut sich Dennis. „Ich bin jetzt in der besten Position, aber in London kann alles passieren. Die 24 Punkte Vorsprung sind in jedem Fall besser als der eine, mit dem wir hier angereist sind.“

Credit: FIA Formula E / Twitter

Während Dennis an der Spitze einen Start-Ziel-Sieg einfuhr, nahmen sich hinter ihm gleich zwei Titelkandidaten gegenseitig aus dem Rennen. Mitch Evans (Jaguar) und Nick Cassidy (Envision-Jaguar) kollidierten schon in der Anfangsphase.

Samstags-Sieger Evans krachte seinem neuseeländischen Landsmann ins Heck und flog anschließend über den Envision. Für Evans war das Rennen vorzeitig beendet, Cassidy schaffte es lediglich auf Rang 14 ins Ziel.

„Ich hatte nicht erwartet, dass Nick so stark verzögert“, nahm Evans den Crash auf seine Kappe. „Das hat mich überrascht. Ich fühle mich schlecht und es tut weh. Es tut mir leid für Nick. Für mich dürfte die Meisterschaft damit gelaufen sein.“

Porsche-Pilot Pascal Wehrlein wurde von Startplatz 15 aus Siebter, hat aber bereits 49 Punkte Rückstand auf Dennis. Maximilian Günther belegte im Maserati Platz sechs.

Nico Müller. Credit: Formula E

Nach Platz sechs am Vortag kam Abt-Cupra mit Nico Müller auf Platz zehn ins Ziel und sammelte damit erneut einen Punkt ein. In zwei Wochen steigt das Saisonfinale in London (29./30. Juli 2023).

Formel E Rom ePrix, Sonntag
Ergebnis

1. Jake Dennis, Andretti
2. Norman Nato, Nissan, +03,105 Sek.
3. Sam Bird, Jaguar, +03,633
4. Edoardo Mortara, Maserati, +04,357
5. Sebastien Buemi, Envision, +05,004

Formel E WM-Stand
Fahrer

1. Jake Dennis, 195 Punkte
2. Nick Cassidy, 171
3. Mitch Evans, 151
4. Pascal Wehrlein, 146
5. Jean-Eric Vergne, 107

Teams

1. Envision, 253 Punkte
2. Porsche, 239
3. Jaguar, 228
4. Andretti, 218
5. DS Penske, 153

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen