getyourguide

Hamilton und Vettel im Doppelinterview

Vettel und Hamilton im Doppelinterview. Copyright: RTL

Vettel und Hamilton im Doppelinterview. Copyright: RTL

Sebastian Vettel und Lewis Hamilton, zwei Weltmeister, die in den letzten sieben Jahren insgesamt sechs WM-Titel eingefahren haben. In der vergangenen Saison standen die beiden allerdings nur drei Mal gemeinsam auf dem Treppchen – genauso häufig wie in diesem noch jungen Formel 1-Jahr, in dem die beiden Ausnahmefahrer in allen drei bisherigen Rennen aufs Podium fuhren und dabei die Siege unter sich ausmachten. RTL und BBC führten die beiden vor dem Bahrain-Grand-Prix zum gemeinsamen Interview zusammen. Das komplette Interview sehen Sie am Sonntag ab 16.00 Uhr im Countdown zum Großen Preis von Bahrain.

Hier die spannendsten Dialoge vorab!

Das Geheimnis ihrer Erfolge

Sebastian Vettel: „Ich glaube, man muss eine gewisse Portion Glück haben, aber man schafft dieses Glück auch selber. Als Lewis im Go-Kart war, da war klar, dass er sehr talentiert und schnell ist. Die Gelegenheit war da, aber es war sicher auch gut, dass Lewis schon früh einen Unterstützer wie McLaren hatte. Genau wie es bei mir mit Red Bull war. Klar hilft das massiv weiter.“

Lewis Hamilton: „Ich glaube, es ist eine Kombination von Dingen. Du hast Recht mit dem Glück, aber es spielt vielleicht nur eine kleinere Rolle. Du musst das Talent haben, du musst die Entschlossenheit haben, die Gelegenheit haben, um zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, das Maximum aus dieser Gelegenheit herauszuholen. Ich glaube, keiner von uns beiden hat mit diesen Gelegenheiten herumgespielt, bei Red Bull oder bei McLaren Mercedes. Wir haben einfach den besten Job gemacht, den wir machen konnten, versucht das Maximum herauszuholen. Es ist da also eine große Chance für uns gewesen, und wir haben sie nicht vergeudet.“

Vettel und Hamilton im Doppelinterview. Copyright: RTL

Zusammenhang zwischen Privatleben und Renn-Performance:

Sebastian Vettel: „Ich glaube, es spielt keine Rolle für den Speed, solange man glücklich und ausgeglichen im Leben ist und so schnell fahren kann, wie es nur geht, weil man einen freien Kopf hat und einen nichts belastet oder ablenkt. Am Ende ist jeder ein anderer Charakter. Vor zehn Jahren wusste ich nicht, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt ein Kind haben würde und Lewis wusste vermutlich nicht, dass er zwei WM-Titel gewonnen haben würde….ein paar Freundinnen gehabt haben würde…ich habe aufgehört zu zählen…“ (lacht)

Lewis Hamilton: „Ich wollte mit 28 ein Kind haben. Diesen Punkt habe ich also schon vor zwei Jahren verpasst.“

Sebastian Vettel: „Vielleicht weißt du es nicht. Vielleicht hast du ein Kind und weißt es nicht!“ (lacht)

Lewis Hamilton: „Nein nein…so bin ich nicht!“ (lacht)

Sebastian Vettel: „Ich mache nur Witze! Um zur Frage zurückzukommen: Ich denke, es ist irrelevant für die Geschwindigkeit, solange man glücklich ist und man schnell fahren kann.“

Lewis Hamilton: „Man muss dieses Gleichgewicht finden, egal in welcher Situation man sich befindet. Ich bin nicht schneller, jetzt, wo ich nicht in einer Beziehung bin. Ich hatte ein großartiges Umfeld, als ich noch in einer Beziehung war, und es war eine großartige Sache. Aber offensichtlich halten Dinge nicht für immer, und man muss bestmöglich mit den Umständen umgehen, mit denen du konfrontiert wirst.“

Hamilton und Vettel mit Ecclestone. Copyright: RTL

Sportliche Aussichten auf das Bahrain-Rennen:

Lewis Hamilton: „Beim letzten Rennen habe ich mit einer größeren Bedrohung gerechnet, als Du es am Ende warst. Das wurde recht deutlich in der frühen Phase des ersten Stints. Aber ich denke unter heißeren Bedingungen sind wir nicht so stark wie vielleicht im letzten Rennen. Ich bin sicher, dass es enger wird als im letzten Rennen.. Aber wir werden alles tun, unsere Lehren aus dem Rennen in Malaysia zu ziehen und sehen, dass wir mit diesen Jungs kämpfen können. Ich glaube, wir könnten einen guten Zweikampf haben!“

Sebastian Vettel: „Ich denke, Malaysia war großartig für uns und vielleicht haben uns die Bedingungen näher herangebracht, als wir in Wahrheit sind. Denn realistisch gesehen sind beide sehr stark. Lewis und Nico machen einen großartigen Job, was sie zu starken Gegnern und schwer zu schlagen macht. Aber natürlich ist der Ehrgeiz da, es besser zu machen und der Ehrgeiz ist da, näher an diese Jungs heranzukommen und hoffentlich können wir sie bald einholen.“

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen