getyourguide

Im Fall Bianchi: Ex-F1-Arzt erhebt schwere Vorwürfe

Jules Bianchi

Jules Bianchi

Jules Bianchi ist am 17. Juli seinen schweren Verletzungen aus Suzuka erlegen. Jetzt erhebt der ehemalige Formel-1-Arzt Gary Hartstein schwere Vorwürfe gegen den medizinischen Delegierten der FIA, Jean-Charles Piette. Auf Twitter schreibt er unter @former_f1doc, dass der Große Preis von Japan 2014 nie hätte gestartet bzw. längst hätte unterbrochen werden müssen. „Helikopter am Boden und eine korrekt geschätzte Rettungszeit am Boden von mehr als 30 Minuten –> kein Rennen!“

Laut Hartstein, der mittlerweile als Arzt in Abu Dhabi tätig ist, würde der Renndirektor bei Bedingungen, wie sie in Suzuka herrschten, die Entscheidung über einen Rennstart oder -abbruch dem medizinischen Delegierten überlassen. Hartstein fordert deshalb, dass die Fahrer auf eine Entlassung von Piette drängen sollten.

Hartstein: „Er ist verantwortlich für die desaströse und viel zu lange Bergung ihres Kollegen.“ Zudem habe er keinerlei Erfahrung mit der Behandlung von Kopftraumata.

Ein Indiz dafür macht Hartstein auch fest. Piette habe seine Entscheidung das Rennen nicht zu stoppen später damit gerechtfertigt, dass die Fahrtzeit bis ins Krankenhaus von 40 Minuten keinerlei Konsequenzen gehabt habe. Hartstein sauer: „Einfach lächerlich!“

Auch FIA-Präsident Jean Todt bekommt sein Fett weg. „Entweder Todt weiß all das nicht oder es kümmert ihn nicht. Der Sport war nie seine Agenda“, schreibt der Amerikaner.

Für Hartstein ist die FIA damit sogar verantwortlich für Bianchis Unfalltod vor wenigen Wochen. „Und ich erwarte, dass die Bianchis davon auch bereits unterrichtet wurden.“

Hartstein war von 1990 bis 2012 offizieller Rennarzt der Formel 1, zunächst noch an der Seite von Professor Sid Watkins, mit dem ihn eine enge Freundschaft verband. Ende 2012 wurde er entlassen. Jules Bianchi war im Oktober 2014 in Suzuka in einen Bergungskran gerast und zog sich dabei schwerste Kopfverletzungen zu.

Hier die Tweets von gestern Abend zum Beweis, weil Hartstein sie heute teilweise offenbar bearbeitet bzw. wieder gelöscht hat.


Wenn Euch der Artikel gefallen hat, klickt bitte auf eine Anzeige. Nur so kann ich diese Webseite weiter finanzieren. Danke!

If you like our article, please klick on one of the ads. That’s how I can afford to make this website run.

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen