getyourguide

Neue Regeln: McLaren testet Unterboden für 2021

Formel 1; Credit McLaren

Formel 1; Credit McLaren

Was im Training zum Belgien-GP fast untergegangen wäre: McLaren hat den neuen Unterboden für die Saison 2021 getestet.

Zur Erinnerung: Die Autos der Saison 2020 müssen auch 2021 eingesetzt werden – um in der Coronakrise Kosten zu sparen. Weiterentwicklungen sind aber speziell bei der Aerodynamik durchaus möglich.

Mehr lesen: Statistik Belgien-GP 2020

Gleichzeitig will Pirelli aber keine neuen Reifen entwickeln – ebenfalls aus Kostengründen. Damit die Autos nicht zu schnell werden und sich Reifenschäden nicht häufen, werden die Renner 2021 aerodynamisch gestutzt.

McLaren testet Unterboden

In den Unterboden wird dafür unmittelbar vor den Hinterrädern ein Dreieck geschnitten. In diesem Bereich haben sich die Ingenieure zuletzt besonders stark ausgetobt – mit Löchern und Kerben, die die Luftströmung im Heckbereich verbessern. Den neuen, einfacheren Unterboden hat McLaren nun in Spa getestet. 

Ziel ist es, den Autos rund 10% des Abtriebs zu rauben, was die Rundenzeiten etwas verlangsamen soll.  

FOLGT UNS AUF TWITTER!

https://f1-insider.com/f1/f1-sainz-macht-ferrari-mut/

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen