getyourguide

Ferrari: Vettel sauer über Platz sechs

Vettel sauer über Platz sechs. Copyright: Ferrari

Vettel sauer über Platz sechs. Copyright: Ferrari

Da hatte einer aber nicht gerade gute Laune…

Sebastian Vettel machte nach seiner Qualifying-Niederlage gegen Teamkollege Kimi Räikkönen beim Großen Preis von Großbritannien seinem Ärger bei den Interviews im sogenannten Gatter Luft. Auf die Frage, warum er nur Sechster sei, antwortete er rotzig: „Weil fünf andere schneller waren.“

Nächster Versuch des Reporters: Warum startet Räikkönen vor ihm? Vettel schmallippig übers Teamduell: „Das ist ja Euer Lieblingsthema. Weil er schneller war.“

Und warum könnte der Ferrari-Star morgen im Rennen doch noch zufrieden sein? „Jetzt gebe ich Eure Lieblingsantwort: Weil ich vorm Kimi bin.“

Woran’s lag, hat der Vierfachweltmeister dann aber doch noch erklärt: „Ich habe mich heute schwer getan alles ans Laufen zu bringen, hatte unheimlich viel Rutschen und mich nicht wohl gefühlt im Auto. Bei meinem zweiten Versuch habe ich es übertrieben. So ist das eben manchmal.“

Fürs Rennen ist Vettel trotzdem vorsichtig optimistisch, auch wenn Ferrari die harten Reifen kaum auf Temperatur bringt. Vettel: „Der Rennspeed ist da – besser als auf einer Runde. Aber es wird sicher schwieriger von weiter hinten.“

Kimi Räikkönen hat sich mit Rang fünf indes erst einmal Luft verschafft in der Diskussion um sein Cockpit. „Unsere Option heißt im Moment Kimi Räikkönen“, hat Teamchef Maurizio Arrivabene schon vor der Qualifikation betont. „Das geht ja schon seit Bahrain, dass Kimi und wir hinsichtlich der Vertragsverlängerung Druck bekommen. Aber das ist unfair. Es sind noch elf Rennen zu fahren. Kimi weiß, was wir von ihm erwarten und wir wissen, was er von uns erwartet. Und zum richtigen Zeitpunkt werden wir die Entscheidung treffen.“

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen