getyourguide

Alonso-Crash: FIA leitet Untersuchung ein

McLaren-Star Fernando Alonso vor dem Unfall. Copyright: McLaren

McLaren-Star Fernando Alonso vor dem Unfall. Copyright: McLaren

McLaren-Pilot Fernando Alonso ist drei Nächte nach seinem Unfall beim Test in Barcelona aus dem Krankenhaus entlassen worden. Doch die Umstände seines Unfalls bleiben weiter mysteriös. Insider und Fans glauben nicht an die McLaren-Version, dass Alonsos Auto erst von einer Windböe erfasst wurde und dann aufgrund eines Gegenpendlers in die Mauer gekracht ist. Auch gilt als unnormal, dass ein Fahrer bei einem Aufprall-Durchschnittswert von 15g so lange im Krankenhaus überwacht werden muss.

Nach Informationen der aktuellen Ausgabe von SPORT BILD will der Automobilweltverband deshalb eine Untersuchung gegen McLaren einleiten, um die Umstände und Folgen des Unfalls zu verstehen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Demnach müsse McLaren der FIA nun alle Telemetriedaten der Unfallrunde zurn Verfügung stellen. Das bestätigt auch die britische BBC auf ihrer Onlineseite.


Immer noch stehen Theorien über einen Stromschlag oder gesundheitliche Probleme Alonsos vor dem Crash im Raum. Ein Fotograf hat sich mittlerweile gemeldet, der zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Wind in Kurve drei gespürt haben will – und der den Unfallhergang ganz anders beschreibt als McLaren. Demnach sei Alonso nicht auf den Grasteppich neben dem Randstein gekommen, auf dem er das Auto verloren haben soll. Zudem ist weiter offen, warum Videoaufnahmen der Streckenkameras bislang unter Verschluss gehalten werden.

Sebastian Vettel fuhr in der Unfallrunde direkt hinter Alonso. Der Ferrari-Neuzugang hatte – wie jetzt der Fotograf – von langsamer Fahrt des Spaniers berichtet und davon, dass der Unfall nicht wie ein normaler Crash ausgesehen habe. Auf F1-insider.com forderte Ex-McLaren-Star Gerhard Berger deshalb gestern bereits: „Um alle noch bestehenden Zweifel zu beseitigen, sollte McLaren die Telemetriedaten offenlegen.“

Beim nächsten Barcelona-Test wird Kevin Magnussen Fernando Alonso ab morgen im McLaren ersetzen. Wie lange der Doppelweltmeister pausieren muss ist noch offen.

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen