getyourguide

DTM: Abschied der Prototypen

DTM; Credit: Audi

DTM; Credit: Audi

Das Finale der DTM in Hockenheim wird auch ein Abschied für die Class-One-Boliden sein. Zum Leidwesen der DTM-Piloten.

Dieses Finale der DTM in Hockenheim (diesen Sa/So ab 13 Uhr auf SAT.1) wird besonders emotional. Auch wenn die Behörden die DTM als Profisport deklariert und für die Veranstaltung damit Grünes Licht gegeben haben, geht die Corona-Angst um. Dazu wird der Titelkampf zwischen René Rast, Nico Müller und Außenseiter Robin Frijns entschieden. Und: Die Class-One-Autos werden in Rente geschickt. Nächstes Jahr fährt die DTM mit GT3-Fahrzeugen. 

Mehr lesen: DTM-Rekordmeister warnt vor Kostenexplosion

Gewiss: Die meisten Fahrer sind froh, dass die Zukunft der DTM damit gerettet ist. Doch viele machen auch keinen Hehl daraus, dass sie die aktuellen Class-1-Autos vermissen werden. Robert Kubica zum Beispiel stellt seine Teilnahme an der DTM 2021 deswegen sogar in Frage: „Um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht, ob ich dabei sein werde. Ich bin auch wegen den Class-1-Autos in die DTM gekommen. Denn die sehen zwar aus wie Tourenwagen, fahren sich aber wie Formelautos“, erklärt der ehemalige Formel-1-Rennsieger. 

Kubica fürchtet zudem, dass die DTM vor allem für junge Fahrer an Attraktivität verlieren wird. So sagt er: „Wir haben junge Fahrer in der Formel 1 gesehen, die aus der DTM kamen. Das war eine gute Gelegenheit. Wenn die DTM zu GT3-Autos wechselt, wird das weniger attraktiv für junge Fahrer sein. Der Fahrstil und was man in einem GT-Auto lernt, funktioniert nicht unbedingt in einem Formelauto.“

Effizient wie Dieselmotoren 

Auch Tabellenführer und Titelrivale René Rast, der 2021 in die Formel E wechselt, trauert den Autos hinterher: „Reine Prototypen, geiler Sound, schnelle Autos. In Spa waren Formel 2 oder LMP2 nur unwesentlich schneller. Man kann daran schon erkennen, dass das richtig geile Rennwagen waren.“ 

Rast und Müller; Credit: DTM

In Spa knackten drei Fahrer sogar die Schallmauer von 300 km/h – ein Novum in der 36-jährigen Geschichte der DTM. Und: In Assen war die DTM schneller als die früheren Superleague Formula-Rennwagen, die 150 PS mehr leisten.

Die Technik ist zudem auf modernstem Verbrenner-Stand. Gemäß Audi ist der Wirkungsgrad der rund 600 PS starken Zweiliter-Vierzylinder-Turbos um 10% höher als bei den V8-Saugern und im Bereich eines Dieselaggregats. Audi erwägt daher, den Motor in der Langstrecke einzusetzen. 

DTM-Boss Gerhard Berger macht den Class-1-Fans Hoffnung: „Die Autos sind genial. Momentan haben wir andere Prioritäten, aber für mich sind diese Autos noch nicht gestorben. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Zukunft für sie geben wird.“

FOLGT UNS AUF TWITTER!

https://f1-insider.com/dtm/dtm-zukunft-amg-botschafter-kosten/

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen