getyourguide

Bottas: „Sehe aus wie der Depp“

Credit: S. Etherington

Credit: S. Etherington

George Russell war der Fahrer des Rennens. Als Ersatz für Lewis Hamilton hat er Valtteri Bottas entzaubert. Das sagen die Protagonisten dazu.

Der Sakhir-GP kannte zwei Gewinner. Sieger Sergio Pérez natürlich, der seinen längst verdienten ersten Formel-1-Erfolg feierte – obschon er nach einer Kollision mit Charles Leclerc nach der ersten Runde Letzter war.

MEHR LESEN: „Bottas Marktwert im freien Fall“

Aber da war eben auch noch George Russell. Als Ersatzmann für den mit dem Coronavirus infizierten Lewis Hamilton hat er den langjährigen Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas entzaubert: Im Qualifying nur 0,026 Sekunden langsamer, am Start am Finnen vorbei, danach das Rennen kontrolliert, nach dem verpatzten Boxenstopp Bottas sogar auf der Strecke überholt. Allein: Seine Meisterfahrt endet nur auf Rang neun.

„Ich kann es kaum in Worte fassen, ich stieg aus dem Auto und es war wirklich nicht das beste Gefühl. Ich habe schon Rennen erlebt, in denen mir der Sieg genommen wurde, aber gleich zwei Mal – das konnte ich einfach nicht glauben“, fasst Russell zusammen. Erst montierte Mercedes die falschen Reifen auf Russells Auto, dann hatte er einen schleichenden Plattfuß.

Valtteri Bottas Credit: Steve Etherington

Der 22-Jährige sagt weiter: „Ich war am Boden zerstört, aber auch unglaublich stolz auf das, was wir erreicht haben und glücklich, diese Chance bekommen zu haben.“

Bottas: „Sehe aus wie der Depp“

Und Bottas? Wir sind uns sicher, dass der Finne in dieser Nacht nach dem Sakhir-GP nicht besonders gut geschlafen hat. „Jetzt, wenn man nicht alle Details kennt, dann sehe ich vielleicht wie der Depp aus. Das ist nicht so schön. So gesehen war es sehr schlechtes Rennen für mich und man kann leicht behaupten, da kommt ein neuer Mann dazu und schlägt den Mann, der schon jahrelang im Team ist. Doch es gibt Leute, die wissen Bescheid.“

Bottas ist sicher, dass der Sieg unter normalen Umständen noch möglich gewesen wäre. „Heute war ein rabenschwarzer Tag für uns“, sagt er. „Mein Start war nicht besonders toll, ich hatte durchdrehende Räder und kam nicht gut weg. Zu Beginn meines zweiten Stints sah es vielversprechend aus, mein Tempo war gut und ich machte Boden auf George gut. Ohne das Safety-Car hätten George und ich uns sicher ein schönes Duell bis ins Ziel geliefert.“

Immerhin: Bottas lobt Russell: „George hat großartige Arbeit geleistet, hatte jedoch viel Pech, ansonsten hätte er das Rennen gewinnen können.“

Folgt uns auf TWITTER!

https://f1-insider.com/f1/sakhir-statistik-perez-schon-jetzt-ein-rekordsieger/

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen