getyourguide

Formel 1: Gehälter enthüllt! Das verdienen die Fahrer 2021

Lewis Hamilton Credit: LAT/Mercedes

Lewis Hamilton Credit: LAT/Mercedes

Formel 1 Geldrangliste 2021: Das sind die Gehälter der Formel 1 Piloten. Was verdienen die Stars? Und sind sie es wert?

Wie viel verdient man in der Formel 1? Die Gehälter der Fahrer sind eine der spannendsten Fragen hinter den Kulissen der Königsklasse. Dabei kann nicht jeder Rennfahrer ein Millionengehalt einstreichen. Die Unterschiede zwischen den Megastars und den Nachwuchspiloten sind teils enorm.

Fest steht: Der siebenmalige Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) ist auch nach seiner Vertragsverlängerung bis Ende 2021 der Spitzenverdiener der Szene. Mit Abstand. Max Verstappen, Daniel Ricciardo und Charles Leclerc sind ihm auf den Fersen. Fernando Alonso kehrt 2021 zurück in die Gruppe der Formel-1-Topgehälter.

Sebastian Vettel muss dagegen Abstriche machen. Sein neues Aston Martin-Gehalt von geschätzten sieben Millionen Euro setzt sich aus dem Fahrergehalt (ca. 1,3 Mio Euro) und einer Prämie für seine Rolle als Aston Martin-Markenbotschafter von ca. 4,2 Millionen Euro zusammen. Immer wieder hatte der Deutsche auch angesichts der Corona-Krise betont, dass Geld für ihn nicht mehr die oberste Priorität hat.

Mehr lesen: Vettel Markenbotschafter und Aktionär?

Zu den Aufsteigern gehören Sergio Perez (Red Bull) und Carlos Sainz (Ferrari). Beide bekommen durch ihre Teamwechsel nun mehr Geld.

Und trotzdem: Die Zeiten der Spitzenverdiener in der Formel 1 sind vorbei. Alpha Tauri-Teamchef Franz Tost hatte die Gehaltsdebatte 2020 angestoßen. „Die Fahrer verdienen viel zu viel Geld“, sagte der Österreicher da.

Die Teams haben sich auf einen Gehaltsdeckel für Fahrer geeinigt. Credit: Mark Thompson/Getty Images

Dabei ging es aber weniger um Neid auf die Mega-Gagen, sondern um die wirtschaftliche Gesamtsituation – gerade in Zeiten der Pandemie.

„Es sind keine Zuschauer erlaubt, die FOM (Formula One Management; d.Red.) verdient weniger Geld, und die Teams verdienen weniger Geld. Ich sehe keinen Grund, warum die Fahrer nicht auch weniger bekommen sollten“, betonte der Österreicher und ergänzte: „Sie sollen froh sein, dass sie diesen Job haben und dabei auch noch ein bisschen Geld verdienen.“

Auch deshalb haben sich die Teams auf einen Gehaltsdeckel der Fahrer geeinigt. Demnach darf eine Mannschaft ab 2023 nur noch maximal 30 Millionen Dollar für beide Fahrer zusammen ausgeben. Jeder Dollar darüber hinaus soll vom generellen Budgetdeckel von 135 Millionen Dollar abgezogen werden.

Allein: Verträge, die vorher geschlossen wurden, fallen nicht unter die Gehaltsgrenze. Vielleicht pokert Hamilton auch deshalb so intensiv…

Das geschätzte Gehalt der Formel-1-Fahrer 2021*:

Lewis Hamilton (Mercedes): 40 Millionen Euro
Max Verstappen (Red Bull): 16 Millionen Euro
Daniel Ricciardo (McLaren): 15 Millionen Euro
Fernando Alonso (Renault): 12 Millionen Euro
Charles Leclerc (Ferrari): 12 Millionen Euro
Valtteri Bottas (Mercedes): 8 Millionen Euro
Carlos Sainz (Ferrari): 7 Millionen Euro
Sebastian Vettel (Aston Martin): 6 Millionen Euro
Sergio Perez (Red Bull): 5 Millionen Euro
Kimi Räikkönen (Alfa Romeo): 4 Millionen Euro
Lance Stroll (Aston Martin): 2 Millionen Euro
Esteban Ocon (Renault): 2 Millionen Euro
Lando Norris (McLaren): 2 Million Euro
Pierre Gasly (Alpha Tauri): 2 Millionen Euro
George Russell (Williams): 0,5 Millionen Euro
Nicholas Latifi (Williams): 0,5 Millionen Euro
Mick Schumacher (Haas): 0,4 Millionen Euro
Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo): 0,4 Millionen Euro
Nikita Mazepin (Haas): 0,4 Millionen Euro
Yuki Tsunoda (Alpha Tauri): 0,3 Millionen Euro

FOLGT UNS AUF TWITTER!

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen