getyourguide

Eskalation bei Red Bull: Verstappen fordert Horners Rücktritt

Jos Verstappen Max Verstappen Formel 1 Suzuka 2014

Jos und Max Verstappen vor dem Großen Preis von Japan 2014. Credit: Red Bull Content Pool

Nächste Eskalationsstufe in der Affäre um Red Bull-Teamchef Christian Horner. Jetzt fordert Max Verstappen Vater Jos den Rücktritt des Briten.

Droht der Grabenkrieg um Red Bull-Teamchef Christian Horner jetzt zu eskalieren? 

Nach dem beeindruckenden Doppelsieg von Red Bull beim Saisonstart in Bahrain positioniert sich Max Verstappens Vater Jos offen gegen den Teamchef. In einem Gespräch mit der englischen Daily Mail legt er Teamchef Christian Horner den Rücktritt nahe und warnt vor einem drohenden Auseinanderbrechen des Teams.

„Es wird hier Spannungen geben, so lange er in seiner Position ist“, sagte der 51-Jährige. „Das Team läuft Gefahr, zerrissen zu werden. Es kann so nicht weitergehen, es wird explodieren“, fügte Verstappen hinzu. Er machte Horner für mögliche interne Probleme verantwortlich und betonte, dass Horner „das Opfer spielt, obwohl er derjenige ist, der die Probleme verursacht“.

MEHR LESEN: SO SEHEN SIE DIE FORMEL 1 IM TV

Hintergrund der Spannungen sind seit Wochen anhaltende Vorwürfe einer Red-Bull-Mitarbeiterin, wonach Horner sich ihr gegenüber „unangemessen“ verhalten haben soll. Diese Vorwürfe erhielten in Bahrain eine neue Dynamik. Zunächst schloss der Konzern eine interne Untersuchung durch einen Ermittlungsanwalt ab und wies die Beschwerde in einer kurzen Mitteilung zurück.

Max Verstappen mit Christian Horner. Credit: Red Bull Content Pool

Am Donnerstag forderte die Konkurrenz unabhängige Prüfungen durch den Weltverband FIA und die Formel 1. Am selben Tag erregte eine anonyme E-Mail, die angebliche Informationen zum Fall enthielt, Aufsehen. Die Echtheit der Dateien konnte bisher nicht bestätigt werden, allerdings wirken sie sehr authentisch.

Kampagne gegen Horner?

Laut Daily Mail vermutet Horner, dass Jos Verstappen eine Kampagne gestartet hat, um ihn aus dem Amt zu drängen. Dies wurde von Verstappen bestritten. „Das würde keinen Sinn machen. Warum sollte ich das tun, wenn es Max hier so gut geht?“

Horner hat die Vorwürfe gegen seine Person stets zurückgewiesen und betonte nach dem Bahrain-Rennen: „Ich habe die Unterstützung einer unglaublichen Familie, einer unglaublichen Frau, eines unglaublichen Teams und von jedem in diesem Team, und mein Fokus liegt darauf, Rennen zu fahren und zu gewinnen und das Beste zu geben, was ich kann.“

Verstappen sicherte sich mit seinem Sieg in Bahrain seinen dritten WM-Titel in Serie und führte Red Bull zu einem beeindruckenden Saisonauftakt. Teamkollege Sergio Perez komplettierte das starke Teamergebnis mit einem zweiten Platz. Auffällig war auch das Auftreten von Horners Ehefrau Geri Halliwell im Fahrerlager, die sich erstmals seit Bekanntwerden der Vorwürfe an der Seite ihres Mannes zeigte.


VPN für Formel 1 – Gratis im Livestream

Mit einem VPN kannst Du die Formel 1 gratis verfolgen. Österreich (ORF, ServusTV) und die Schweiz (SRF) zeigen die Formel 1 weiterhin im Free-TV. Mit einem VPN kannst Du die Live-Übertragungen ab 2 Euro/Monat streamen.
HIER GEHT’S ZUM VPN-ANGEBOT: BEI CYBERGHOST GIBT’S JETZT VIER MONATE GRATIS! *


FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen