getyourguide

Im Rad-an-Rad-Duell ist Verstappen besser

Formel 1 Lewis Hamilton Max Verstappen Portugal GP Rennen

Lewis Hamilton im Zweikampf mit Max Verstappen. Credit: Red Bull

Lewis Hamilton und Max Verstappen liefern sich 2021 ein Mega-Duell um den WM-Titel. Das sind die Zahlen zum Zweikampf.

Lewis Hamilton gegen Max Verstappen. Die Formel 1 hat endlich wieder ein WM-Duell auf Augenhöhe. Mit zwei Piloten, die nicht nur zu den Besten im Feld, sondern auch zu den Besten aller Zeiten gehören. Mit zwei Fahrern, die für unterschiedliche Teams fahren. Teams, auf die alle WM-Titel der 2010er Jahre zurückgehen.

Vor dem Monaco-GP sieht das WM-Duell so aus:

Verstappen gewinnt mehr direkte Duelle gegen Hamilton

Lewis Hamilton und Max Verstappen. Credit: Red Bull

Auf den ersten Blick ist Hamilton also Favorit. Doch es gibt auch andere Zahlen: Verstappen lag in der Saison 2021 bisher 709 Rennkilometer oder 144 Runden in Führung. Hamilton führte das Feld bisher nur 370 Kilometer oder 75 Runden an – also nur knapp halb so viele wie Verstappen.

HIER GEHT´S ZUM FORMEL-1-KALENDER 2021

Noch viel wichtiger: Im direkten Rad-an-Rad-Duell hat sich Verstappen öfter gegen Hamilton durchgesetzt als umgekehrt. In Bahrain wurde sein Überholmanöver zwar wieder aberkannt, doch rechnet man auch dieses Manöver dazu, dann hat Verstappen vier, Hamilton nur ein direktes Kräftemessen gewonnen. Besonders am Start ist Verstappen kompromisslos: In Imola, aber auch in Spanien musste Hamilton zurückstecken – sonst hätte es gekracht. 

13 Jahre zwischen Titelkandidaten

Max Verstappen und Lewis Hamilton. Credit: Red Bull Content Pool;

Das WM-Kampf ist auch ein Generationenduell: Hamilton (36) ist 4649 Tage (oder fast 13 Jahre) älter als Verstappen (23). Nur 1956 waren die Titelkontrahenten vom Alter noch weiter auseinander: Juan-Manuel Fangio und Stirling Moss trennten 6660 Tage oder umgerechnet etwa 18 Jahre voneinander. Damals war Fangio schon 45 Jahre alt, spielte seine Erfahrung aber voll aus. „Fangio war der einzige Fahrer, bei dem ich gestehen muss: Er war klar besser als ich“, hat Moss immer wieder gesagt.

Auch Hamilton zeigt 2021, dass er bei seinen sieben WM-Titeln einiges gelernt hat. „Hamilton ist noch abgebrühter. Er kann auf seine Chance warten. Max, das muss man schon sagen, ist vom Charakter her eher temperamentvoll. Oder wenn man es anders ausdrückt: ungeduldiger. Das zeigt sich derzeit etwas zu Gunsten von Hamilton“, sagt Verstappens Boss Dr. Helmut Marko.

Fehler, Tagesform, Rennfahrerglück – das sind drei der Faktoren, die 2021 WM entscheidend sein werden. Dazu kommt das Auto. Derzeit hat es den Anschein, als wäre Red Bull im Qualifying, Mercedes aber im Rennen flotter. Marko: „Für Monaco sind das gute Vorzeichen. Denn da kannst du nicht überholen.“

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen