getyourguide

Marrakesh: BMW-Stars kegeln sich raus

BMW beim Formel-E-Rennen in Marrakesh

BMW beim Formel-E-Rennen in Marrakesh. Credit: BMW

BMW dominiert das zweite Formel-E-Rennen in Marokko, dann befördern sich die Fahrer gegenseitig raus. Jerôme D’Ambrosio gewinnt für Mahindra.

Crashdebakel für BMW beim ePrix in Marokko. Antonio Felix da Costa und Alex Sims führen, dann kegeln sie sich knapp zehn Minuten vor Rennschluss im Kampf um Platz eins gegenseitig von der Bahn! Da Costa, Auftaktsieger in Riad, fällt ganz aus. Sims kann weiterfahren, rettet noch Platz vier ins Ziel.

Immerhin: Von Stallkrieg ist bei BMW keine Spur. Da Costa wird von AUTO BILD MOTORSPORT so zitiert: „Wo ist das größte Loch in Marrakesch? Ich will im Boden versinken. Ich bin echt traurig über mich selbst, über die Situation und ich entschuldige mich in aller Form.“ Die Verantwortung für die Kollision nimmt der Portugiese auf sich: „Der Crash war meine Schuld. Aber wie es zu der Situation gekommen ist, das müssen wir nochmal klären.“

Sims ergänzt: „Das ist echt blöd gelaufen. Ich hätte vielleicht auch nicht angreifen sollen, aber ich habe gesehen, dass von hinten die Autos aufholen. Kopf hoch, in zwei Wochen geht es in Chile ja schon wieder weiter.

Da Costa und BMW haben nun erstmal die Tabellenführung verloren. Sieger des Rennens wird Jérôme D’Ambrosio für das indische Mahindra-Team. Der Belgier führt nun auch in der Meisterschaft.

Sein Sieg hätte aber eigentlich seinem Teamkollegen Pascal Wehrlein gehören sollen. Der Deutsche hat D’Ambrosio in seinem ersten Formel-E-Qualifying klar geschlagen, wird aber am Start von Audi-Pilot Lucas di Grassi abgeräumt – und muss dann auch noch Meister Jean-Eric Vergne ausweichen, der nach einem Dreher mitten auf der Bahn stand. Wehrlein muss seinen Mahindra danach abstellen, schlägt in der Box wütend die Tür zum Fahrerraum zu.

Bester Deutscher wird André Lotterer (DS Techeetah) auf Rang sechs. Daniel Abt (Audi Sport Abt Schaeffler) wird Zehnter, Maximilian Günther (Dragon) Zwölfter.

[table “12” not found /]

[Zur Fahrerwertung]

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen