getyourguide

Porsche-Pilot Wehrlein: Formel-E-WM-Titel ist das Ziel

Formel e Porsche Wehrlein

Pascal Wehrlein. Credit: Porsche AG

Porsche-Pilot Pascal Wehrlein will endlich seinen ersten Sieg – und den Formel-E-Titel

Die Formel-1-WM steht kurz vor der Entscheidung, die neue Saison der Formel-E-Weltmeisterschaft schon vor der Tür. Vom 29. November bis 2. Dezember finden in Valencia die Testfahrten statt, bevor die Serie am 28./29. Januar in Saudi-Arabien den Start zu Saison acht absolviert.

MEHR LESEN – Formel E 2022: Kalender, Autos, Fahrer, Teams, Berlin, TV

Mit dabei: drei Deutsche Piloten. Pascal Wehrlein (27) und André Lotterer (40) starten für Porsche, Maximilian Günther (24) für Nissan.

Besonders Wehrlein hat mit dem obersten Treppchen des Podiums noch eine Rechnung offen: Nach der Disqualifikation nach dem Sieg in Mexiko soll 2022 endlich der erste Erfolg in der Elektroformel folgen.

Der ehemalige Formel-1-Pilot glaubt nach den Ausstiegen von BMW und Audi an die Chance für sein Team:  „Wir waren schon letzte Saison überall stark, aber wir haben auch überall noch Potenzial. Gerade am Anfang hat es ein bisschen gebraucht, bis man zusammengefunden hat und mein Team verstanden hat, was ich vom Auto möchte und was man machen muss, um das Maximale aus mir herauszuholen.“ 

Pascal Wehrlein. Credit: Porsche AG

Die Kampfansage des Formel-E-Stars im AvD Motor und Sport Magazin: „Wir versuchen, uns überall zu verbessern und dann sollten wir ganz, ganz stark sein.“

Wehrlein weint der Formel 1 keine Träne nach. Der Reiz der Formel E sei für ihn ähnlich groß. „Alle Hersteller sind konkurrenzfähig. Wenn man dann erfolgreich ist, hat man das Gefühl, dass man gemeinsam mit dem Team wirklich etwas Tolles geschafft hat“, betont der Schwabe. „Man war dann besser als die Anderen und das nicht nur, weil man ein höheres Budget hat.“

Auch die Herausforderung stimme. Der Porsche-Pilot: „Wir können ja die Rennen nicht Vollgas durchfahren. Bis man da das richtige Gespür kriegt, braucht es Erfahrung und Zeit, um die optimalen Punkte zu finden.“

Die nötige Erfahrung dürfte er mittlerweile haben. Seit 2019 fährt der jüngste DTM-Meister aller Zeiten in der Formel E, zunächst für Mahindra, seit letzter Saison für Porsche. „Der Weltmeistertitel ist das nächste Ziel“, sagt er. „Erstmal natürlich den ersten, offiziellen Sieg zu bekommen, ist das Ziel für das nächste Jahr. Wir wollen die Meisterschaft gewinnen und ich glaube, dass wir ein sehr, sehr gutes Paket haben.“

Der Deutsche fordert damit Mercedes-Weltmeister Nyck de Vries heraus, aber auch Landsmann Maximilian Günther, der von BMW zu Nissan wechselt. „Das Wettbewerbsniveau in der Formel E ist extrem hoch“, räumt auch der Bayer ein. „Ich habe das Gefühl, dass ich mit Seb (Buemi) als Teamkollege und dem Team hinter mir gemeinsam Großes erreichen kann.“

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen