getyourguide

Die Playstation VR2 im Technik-Check

Die VR2 für PS5 kostet zum Release 599 Euro

Die VR2 für PS5 kostet zum Release 599 Euro

Nach sieben Jahren folgt der Nachfolger der PS VR-Brille. Mit der Playstation VR2 für die PS5 bringt Sony am 22. Februar ein VR-Headset mit überzeugenden technischen Daten heraus.

PlayStation-Spieler aufgepasst! Am 22. Februar erscheint die PlayStation VR 2 Brille für die PS5. In der Liste von rund 30 unterstützen VR-Spielen ist auch das Rennspiel Gran Turismo 7 dabei. Für Simracer, die auf der japanischen Spielekonsole unterwegs sind, wird das VR-Headset ein echtes Highlight und ein komplett neues Spielgefühl erzeugen. Der Grund ist der große technische Sprung nach vorn im Vergleich zum Vorgänger, der 2016 für die PlayStation 4 veröffentlicht wurde.

Während die VR-Brille der ersten Generation noch mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel (960 x 1.080 Pixel pro Auge) ausgestattet war, performt die VR2 performt mit 4.000 x 2.040 Pixeln (2.000 x 2.040 Pixel pro Auge). Somit ist die Pixelanzahl horizontal wie vertikal verdoppelt worden.

Die PlayStation VR2 steht in den Startlöchern

Die hohe Auflösung erzeugt mit 800 PPI (Pixel pro Zoll) ein sehr scharfes Bild auf den OLED-Displays und kann mit den meisten PC-Modellen mithalten. Zum Vergleich: Der Vorgänger brachte nur 386 PPI auf die Displays. Das Bild der VR2 erstreckt sich auf ein Sichtfeld von 110 Grad.

Neben einer guten Auflösung spielt auch die Bildwiederholfrequenz eine wichtige Rolle. Die VR2 unterstützt 120 Hz, kann entsprechend bis zu 120 Bilder pro Sekunde produzieren. Für die Kommunikation bei Online-Spielen dient ein integriertes Mikrofon, wie beim Vorgänger sind jedoch keine Lautsprecher montiert. Für den Spielesound sind kabellose Kopfhörer zu empfehlen.

MEHR LESEN: Die besten VR-Brillen für Rennspiele im Überblick

Gran Turismo 7 – PlayStation VR2 Gameplay

Ein weiteres Highlight ist das Eye-Tracking. Somit können wir mit unserer Pupillen-Bewegung nach Bedarf in Menüs navigieren. Welche Vorteile das Feature für Gran Turismo 7 mitbringt, ist noch nicht klar.

Zudem ist noch nicht bekannt, ob Gran Turismo 7 vollständig mit der VR-Brille genutzt werden kann. GT-Sport-User mussten sich noch mit einer kleinen Auswahl von Features zufrieden geben. Wie das Gameplay in GT7 in VR aussieht, seht ihr im Video.

Verkabelt wird das Headset mit einem USB-C-Kabel an die PS5. Viele Fans hatten auf ein kabelloses Modell gehofft. „Wir prüfen permanent alle Optionen und betreiben technische Forschung“ erklärt Hideaki Nishino (Senior Vice President von Sony). „Allerdings steht dann noch die Frage im Raum, inwieweit die Qualität einer kabellosen Verbindung der kabelgebundenen das Wasser reichen kann.“ Kurz gesagt: Die VR Wireless-Technologie ist noch nicht weit genug. Bedauern wird die PlayStation-Community auch, dass ältere VR-Titel mit der neuen Brille nicht kompatibel sind.

MEHR LESEN: Diese Rennspiele erscheinen 2023

Die PlayStation VR2, die mit dem Motto „Fühle eine neue Realität“ veröffentlicht wird, kann direkt auf der PlayStation Homepage vorbestellt werden. Im Preis von 599,99 Euro sind zwei Controller mit adaptiven Triggern dabei. Der Startpreis des Vorgängers lag 200 Euro drunter, jedoch musste noch eine Kamera angeschafft werden. Vergleichbare VR-Brillen für den PC spielen in der gleichen Preisklasse mit.  

Technische Daten der PlayStation VR2 im Überblick:

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen