getyourguide

Umfrage-Ergebnis tröstet Hamilton

Hamilton in Monaco. Copyright: Mercedes

Hamilton in Monaco. Copyright: Mercedes

Lewis Hamilton ist der beste Fahrer des aktuellen Formel-1-Feldes. Das hat eine Umfrage des Fachmagazins AUTO BILD MOTORSPORT unter allen Teamchefs der Königsklasse ergeben. Der amtierende Weltmeister gewann die Umfrage souverän vor Sebastian Vettel und Fernando Alonso. „Das bedeutet mir sehr viel“, wird der Brite zitiert, der den Großen Preis von Monaco durch einen unnötigen Botenstoff trotz überlegener Führung verloren hatte.

„Lewis ist außergewöhnlich und bringt im Auto permanent seine Leistung“

Mercedes-Teamchef Toto Wolff fühlt sich durch den Zuspruch seiner Kollegen bestätigt. „Das zeigt, dass es die richtige Entscheidung war, noch einmal um drei weitere Jahre mit ihm zu verlängern“, sagt Wolff zu AUTO BILD MOTORSPORT. „Lewis ist außergewöhnlich und bringt im Auto permanent seine Leistung. Er ist als Person und Fahrer gewachsen und entwickelt sich immer weiter. Das sieht man auch daran, wie toll er auf unseren Fehler in Monaco reagiert hat. Mittlerweile ist er in der Lage schlechte Ergebnisse schneller wegzustecken und sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Das macht ihn als Rennfahrer komplett.“

Auch Sebastian Vettel ist durch seinen Wechsel zu Ferrari in der Gunst der Entscheidungsträger wieder gestiegen. Er hat Fernando Alonso überholt, der bis zu seinem Streit mit Ferrari und dem Wechsel zu McLaren-Honda stets als bester Fahrer der Königsklasse galt. Toro Rosso-Teamchef Franz Tost (59) erklärt: „Alonso ist im Wert gefallen, weil er sich durch seinen Charakter unnötig in eine schwierige Situation gebracht hat. Vettel hat seinen Ruf dagegen verbessert, weil er Ferrari auf Vordermann gebracht hat und wieder motiviert ist. Für mich ist Sebastian deshalb der beste, weil er gleichzeitig der intelligenteste Fahrer ist.“

Eine herbe Niederlage musste dagegen Monaco-Sieger Nico Rosberg einstecken. Er bekam nur einen einzigen Punkt (zum Vergleich: Hamilton holte 35, Vettel 22, Alonso 12) und liegt damit noch hinter Kimi Räikkönen, Valtteri Bottas, Jenson Button und Daniel Ricciardo auf Rang acht der Wertung.

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen