Die Formel-1-Saison 2021 ist spannend. Die Highlights: Mick Schumacher neu dabei, Sebastian Vettel erstmals bei Aston Martin und ein Titelfight zwischen Hamilton und Verstappen.
Die Formel-1-Saison 2021 wird in die Geschichtsbücher eingehen. Selten zuvor gab es ein derart spannendes WM-Duell wie aktuell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen. Sebastian Vettel ist zu Aston Martin gewechselt. Mick Schumacher feiert 30 Jahre nach Papa Michael Schumacher sein Formel-1-Debüt.
So liefen die Formel 1 Rennen 2021 in der Chronologie:
Max Verstappen startet von der Pole, verliert die Führung aber durch einen Undercut gegen Lewis Hamilton. Den zweiten Stint zieht Red Bull in die Länge – um Hamilton am Ende mit frischen Reifen überholen zu können. Doch beim Manöver in Kurve vier verlässt Verstappen mit allen vier Rädern die Strecke, muss die Position an Hamilton zurückgeben. 1:0 für Hamilton. Sebastian Vettel erlebt ein Debakel: Er startet vom letzten Platz, weil er im Quali gelbe Flaggen missachtet. Im Rennenbekommt er eine Zehnsekundenstrafe, weil er mit Esteban Ocon kollidiert. Und er bleibt ohne Punkte. Mick Schumacher – im Quali acht Zehntel schneller als Teamkollege Nikita Mazepin – beendet sein erstes Rennen nach einem Dreher auf Rang 16.
Wegen eines kleinen Fahrfehlers steht nicht Verstappen auf Pole, sondern Hamilton. Doch am Start kommt Verstappen vorbei, fast kollidieren die beiden Kontrahenten in der ersten Schikane.Hamilton holpert durchs Gras. Beim Überrunden von George Russell verliert der Brite das Auto, kann sich zwar aus dem Kiesbett befreien, verliert aber viele Plätze. Ein schwerer Unfall von Russell und Valtteri Bottas sorgt für einen Rennabbruch. Danach kommt Hamilton wieder bis auf Rang zwei nach vorn. Verstappen siegt, obwohl er beim Restart fast das Auto verliert. Vettel wird als 15. gewertet, muss seinen Aston-Martin aber mit einem Getriebeschaden abstellen. Mick Schumacher verliert seinen Haas-Ferrari beim Reifenaufwärmen hinterm Safety-Car, muss sich einen neuen Frontflügel abholen, kommt aber auf Rang 16 ins Ziel.
Von Pole startet Bottas, weil Verstappens schnellste Zeit gestrichen wird – wieder war er neben der Strecke. Im Rennen schnappt sich Hamilton erst Verstappen, dann Bottas – und siegt. Auch Verstappen kommt an Bottas vorbei. Vettel schafft es erstmals für Aston Martin ins Q3, wird aber zurückgereicht und im Rennen nur 13. Mick Schumacher kommt als 17. ins Ziel.
Verstappen macht am Start den Fehler im Quali wett, der ihn die Pole gekostet hat. Nach einem harten Manöver gegen Hamilton geht er als Führender in Kurve eins. Dann kommt er aber unaufgefordert zu früh an die Box und verhungert im zweiten Stint mit abbauenden Reifen. Hamilton überholt ihn und gewinnt – nachdem sich Bottas davor hart gegen seinen Teamkollegengewehrt hat. Vettel wird im Quali und Rennen enttäuschender Dreizehnter, Schumacher kommt auf Rang 18 ins Ziel.
Verstappen gewinnt das Rennen, Hamilton ist als Siebter völlig von der Rolle, kommt nie auf Tempo. Bottas fährt auf Rang zwei, scheidet aber aus, weil die Radmutter am rechten Vorderreifen klemmt. Bei Vettel platzt derweil endlich der Knoten: Von Startplatz acht aus geht es im Rennen bis auf Platz fünf vor. Mick Schumacher zerlegt im Training zwei Mal seinen Haas-Ferrari, im Rennen kommt er auf Rang 18 ins Ziel.
Nullrunde für beide WM-Kontrahenten. Verstappen kontrolliert das Rennen, bis kurz vor Schluss wie schon bei Lance Stroll zuvor ein Reifen platzt. Hamilton drückt aus Versehen den falschen Knopf, stellt die Bremsbalance zu 86 Prozent nach vorn und verbremst sich beim Restart kolossal. Statt Rang zwei kommt er nur auf Rang 15 ins Ziel. Es gewinnt Sergio Pérez im zweiten Red Bull-Honda vor Überraschungsmann Sebastian Vettel! Auch Mick Schumacher glänzt als 13., trotz eines harten Verteidigungsmanövers von Nikita Mazepin auf dem Zielstrich.
Verstappen verbremst sich in Kurve eins, verliert daher die Führung an Hamilton. Doch der Red Bull ist schneller, durch einen Undercut kommt Verstappen wieder auf Platz eins. Hamilton bleibt dran, kommt aber nicht mehr vorbei. Vettel wird vor Teamkollege Lance Stroll Neunter. Weil alle 20 Autos ins Ziel kommen, bleibt Mick Schumacher nur Rang 19 vor Mazepin – trotz erster Q2-Teilnahme (dank eines selbstverschuldeten Unfalls). Der drückt sich zuerst an Mick rüde vorbei, dank einer besseren Strategie kommt er aber wieder vor den Russen.
Red Bull dominiert auf dem Red Bull Ring: Verstappen fährt zu einem nie gefährdeten Sieg, Lewis Hamilton wird Zweiter, dreht sich fast. Sebastian Vettel kommt nicht über Rang zwölf hinaus, Mick Schumacher wird 16.
Max Verstappen gewann auch das zweite Rennen in Spielberg. Lewis Hamilton enttäuscht als Vierter. Lando Norris ist der Star des Wochenendes, weil er trotz Fünfsekunden-Zeitstrafe noch aufs Podium fährt. Die Strafe bekam er, weil er Sergio Pérez abgedrängt hat – der wiederum Charles Leclerc selbst gleich zweimal von der Strecke fuhr und daher auch bestraft wurde. In der letzten Runde kollidierten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen heftig. Mick Schumacher wurde 18.
Max Verstappen gewinnt das erste Sprintquali der Formel-1-Geschichte. Im Rennen kommt es zum Crash mit Ansage: Kurve für Kurve duellieren sich Verstappen und Hamilton in der ersten Runde Rad an Rad. Dann schießt Hamilton Verstappen ab, der den schweren Einschlag unverletzt übersteht. Hamilton bekommt eine Zehnsekundenstrafe aufgebrummt, trotzdem gewinnt er noch, weil er zwei Runden vor Schluss Charles Leclerc überholt. Sebastian dreht sich und scheidet anschließend aus, Mick Schumacher wird wieder 18.
Sensationssieg für Esteban Ocon im Alpine-Renault. Das wurde möglich, weil es zum nächsten Skandal im WM-Kampf kam: Valtteri Bottas überschätzte sich beim Anbremsen in Kurve eins auf nasser Strecke vollkommen und räumte zahlreiche Autos ab – darunter die beiden Red Bull-Piloten Verstappen und Pérez. Verstappen rettete seinen wunden Red Bull-Honda noch auf Rang neun ins Ziel, Pérez war out. Hamilton wurde auch nur Zweiter, weil er beim Restart als einziger nicht auf trockene Reifen gewechselt ist und sogar als einziges Auto im Grid startet, während sich andere frische Reifen aufzogen. Zwar holte er mächtig auf, doch weil er rundenlang an Fernando Alonso scheiterte, sicherte sich Ocon den Sieg vor Hamilton. Vettel wurde auf der Strecke Zweiter, hinterher aber disqualifiziert, weil am Ende zu wenig Benzin im Tank war. Schumacher war zwischenzeitlich starker Zehnter und in tolle Zweikämpfe verstrickt, mehr als Rang zwölf war aber nicht drin.
Wieder Regen, dieses Mal aber richtig. Es regnete schon im Quali stark, was Lando Norris mit einem heftigen Crash bezahlen musste – den er aber unversehrt überstand. George Russell wurde im Quali Sensations-Zweiter, hinter Verstappen, aber vor Hamilton. Im Rennen war es so regnerisch, dass nur zwei Runden hinter dem Safety-Car absolviert werden konnten und es halbe Punkte gab.
Die holländischen Fans feiern Max Verstappen und Verstappen feiert seinen 17. Formel-1-Sieg – und die Rückkehr an die Tabellenspitze. Das gesamte Rennen über war Verstappen schneller, auch eine Zweistoppstrategie von Mercedes brachte den Red Bull-Star daher nicht in Bedrängnis. Sebastian Vettel legte einen halben Dreher hin und kam als 13. ins Ziel. Mick Schumacher wurde 18. und hatte zum wiederholten Male Differenzen mit dem Teamkollegen Nikita Mazepin, der ihn zu stark abdrängte.
Wieder kommt es zum Crash der beiden WM-Rivalen. Nach einem langsamen Boxenstopp von 11,1 Sekunden bei Verstappen, fällt der Niederländer zurück. Nach dem Stopp von Hamilton kommt dieser in Runde 25 Seite an Seite mit Verstappen heraus. Verstappen gibt nicht nach und schießt Hamilton ab. Der Red Bull klettert dabei über den Mercedes und nur das Halo-System wahrt den Champion von schweren Kopfverletzungen. Beide fallen aus. Der Sieg geht völlig überraschend an Daniel Ricciardo, der zu Beginn des Jahres mit McLaren große Mühe hatte. Vettel kommt nur als Zwölfter, Mick Schumacher als 15. ins Ziel.
100. Sieg für Lewis Hamilton in der Formel 1. Doch dieser Grand Prix entscheidet sich erst in der vorletzten Runde. Bei einsetzendem Regen pokert Lando Norris, der das Rennen bis dato sensationell angeführt hatte, mit Trockenreifen. Doch damit rutscht er nur noch herum – und im Klassement zurück. Der Weg war frei für Hamilton. Verstappen wird sensationell Zweiter, denn wegen der Strafe aufgrund des Monza-Crashs mit Hamilton und wegen eines Motorwechsels startet von ganz hinten. Vettel verpasst als Zwölfter wieder die Punkte. Mick Schumacher scheidet zum ersten Mal in seiner Karriere aus – Ölleck an seinem Haas-Ferrari.
Bei Lewis Hamilton steht ein Motorwechsel an. Von Rang elf schafft er es im Rennen nur auf Platz fünf. Max Verstappen reicht Rang zwei hinter Valtteri Bottas, um die WM-Führung wieder zu übernehmen. Mick Schumacher kommt erstmals in seiner Karriere in Q2, wird im Rennen dennoch nur 19. Sebastian Vettel kommt nur auf Platz 18 ins Ziel – nach einer Kollision mit Carlos Sainz.
Red Bull präsentiert sich völlig überlegen. Verstappen gewinnt, Hamilton bleibt nur Platz zwei, muss sich fallweise sogar gegen Sergio Pérez wehren. Vettel holt als Zehnter mal wieder einen Punkt, Schumacher wird nur 16.
Aufgrund der Höhe von über 2000 Meter, auf der die Strecke liegt, galt Red Bull als Favorit. Doch völlig überraschend geht die erste Startreihe an Mercedes. Bottas wird jedoch schon in Runde eins in eine Kollision verstrickt, Verstappen geht mit einem Mega-Manöver zudem auch an Hamilton vorbei. Die Führung gibt er danach nicht mehr her und siegt vor Hamilton. Vettel wird Siebter, Schumacher fällt der Startkollision zum Opfer.
Es ist vielleicht Hamiltons bestes Rennen. Wegen eines technischen Vergehens am Heckflügel muss er das Sprintqualifying von ganz hinten starten. Er arbeitet sich sensationell bis auf Platz fünf vor. Doch fürs Rennen muss er wieder fünf Plätze zurück, weil der Motor getauscht wird. Doch Hamilton pflügt durchs Feld und siegt – nach einem Mega-Duell gegen Verstappen. Der drückt Hamilton einmal von der Strecke, bleibt aber erstaunlicherweise straffrei. Vettel kommt auf Rang elf, Schumacher auf Platz 18 ins Ziel.
Hamilton gewinnt auch den Katar-GP, Verstappen muss wegen einer Missachtung der gelben Flaggen im Qualifying drei Startplätze zurück, wird aber trotzdem Zweiter. Fernando Alonso holt als Dritter nach sieben Jahren wieder ein Podium. Vettel wird Zehnter, Mick Schumacher 16.
Das WM-Duell eskaliert. Durch einen Rennabbruch kommt Verstappen in Führung. Hamilton ist schneller, versucht Verstappen zu Überholen. Der drängt Hamilton von der Strecke, bekommt aber keine Strafe, wenn er freiwillig beim Restart von Rang drei starten – ein seltsames Schachern mit der Rennleitung wie auf dem Basar. Verstappen bremst anschließend, um Hamilton in die DRS-Falle zu locken, der kollidiert allerdings mit Verstappen. Hamilton siegt, Verstappen wird Zweiter – daran ändern auch zwei Zeitstrafen mit insgesamt 15 Sekunden nichts mehr. Mit Punktgleichstand reisen die zwei WM-Kontrahenten ins Finale in Abu Dhabi. Vettel und Schumacher fallen aus: Vettel nach zwei Kollisionen mit Yuki Tsunoda und Kimi Räikkönen, Schumacher aufgrund eines selbst verursachten Unfalls.
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!