Biathlon ist die Wintersportart Nummer eins in Deutschland. Wann die Rennen heute live stattfinden und auf welchen TV Sendern die Läufe übertragen werden, erfährst du hier.
„Biathlon ist die Formel 1 des Winters“, hat ein bekannter deutscher Sportreporter mal gesagt. Die spannenden Rennen auf Schnee und Eis werden in Deutschland von der ARD, ZDF und Eurosport live übertragen. Während letzterer alle Weltcup- und WM-Läufe zeigt, wechseln sich die öffentlich-rechtlichen Sender ab.
Das Erste und Zweite Deutsche Fernsehen bieten zudem auf der Sportschau-Website und ZDF-Sport Livestreams zu den Rennen an. In den Expertenrollen setzt die ARD in der Saison 2022/2023 auf Arnd Peiffer und Erik Lesser. Das ZDF vertraut weiter auf die Kenntnisse des viermaligen Olympiasiegers Sven Fischer. In der Kommentatorenkabine des zweiten deutschen Fernsehens sitzt bereits seit vielen Jahren Ex-Athlet Herbert Fritzenwenger.
Der Zeitplan für die WM in Oberhof – Hier geht es zur Übersicht
Das sind die nächsten Rennen, die im Fernsehen übertragen werden:
Für die Deutsche Denise Herrmann-Wick war das Schießen im 7,5 km Sprint der Frauen der Schlüssel zur ihrer zweiten Goldmedaille bei BU Weltmeisterschaften. Herrmann-Wick, die 2019 bei der WM Gold in der Verfolgung gewonnen hatte, war mit großen Erwartungen zu dieser WM angereist und hatte noch vor einigen Wochen gesagt, Sprintgold „wäre cool“. Heute machte sie den Traum wahr, eilte mit gewohnt fulminantem Tempo über die letzte Runde und hielt die Schwedin Hanna Öberg auf Distanz, die ebenfalls fehlerfrei durchkam, aber mit 2,2 Sekunden Rückstand die Silbermedaille gewann. Öbergs Mannschaftskameradin Linn Persson schaffte es ebenfalls ohne Fehler durch beide Schießen und holte sich auf dem Bronze-Rang ihre erste WM-Einzelmedaille mit 26,2 Sekunden Rückstand.
Biathlon wird hauptsächlich im Winter ausgetragen und setzt sich aus den Disziplinen Skilanglauf und Schießen zusammen. Geschossen wird abwechselnd liegend und stehend, dies allerdings nicht beim Massenstart. Dort wird zweimal liegend hintereinander und dann zweimal stehend geschossen.
Die ersten Biathlon-Weltmeisterschaften der Männer fanden 1958 in Saalfelden statt, die Zahl der Aktiven war mit nur 25 Athleten aus sieben Ländern noch sehr gering. Im Weltmeisterschaftsprogramm war nur der Einzelwettkampf, Staffel und Sprint wurden erst später ins Programm genommen.
Seit 1984 werden die Weltmeisterschaften auch für Frauen veranstaltet, die bis 1988 getrennt von den Weltmeisterschaften der Männer stattfanden. Seit 1989 werden gemeinsame Weltmeisterschaften für Männer und Frauen veranstaltet, das Weltmeisterschaftsprogramm wurde nach und nach um neue Disziplinen (Verfolgung, Massenstart, Mixed-Staffel) erweitert.
Neben den Biathlon-Weltmeisterschaften organisiert die IBU noch Biathlon-Sommerweltmeisterschaften sowie Weltmeisterschaften für Junioren und Jugend. Athleten unter 21 Jahren, die bis zum 31. Dezember der Saison das 19. Lebensjahr vollendet haben, gelten als Junioren, davor als Jugend.
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com