getyourguide

Formel-1-Kalender 2020: Rückkehr der Legenden-Strecken

Legendäre Rennstrecken bekommen wieder ihre Chance.

Legendäre Rennstrecken bekommen wieder ihre Chance.

Die Corona-Pandemie sorgt für einen völlig neuen Rennkalender. Legendäre Rennstrecken bekommen wieder ihre Chance.

Drei weitere Formel-1-Rennen für die Saison 2020 sind fix: Am 11. Oktober findet auf dem Nürburgring der Große Preis der Eifel statt, am 25. Oktober der Portugal-GP in Portimao und am 1. November der Emilia Romagna-GP in Imola. Keine dieser Strecken war eigentlich für 2020 vorgesehen. An der Algarve-Küste gastiert die Formel 1 dann sogar zum ersten Mal in der Geschichte.

MEHR LESEN: Red Bull in der Albon-Falle

Mit Imola und Nürburgring kommen aber zwei Legenden-Pisten zurück in den Kalender. „Wie kann man die Strecke aus dem Rennkalender nehmen, auf der der größte Fahrer aller Zeiten gestorben ist?“, hat sich Eddie Irvine schon immer gewundert und seine etwas geschmacklos anmutende Forderung erklärt: „Die Leute würden jedes Jahr wieder darüber sprechen. Das ist Geschichte, und Geschichte sollte man nicht zerstören.“

2020 gastiert die Formel 1 also wieder in Imola und damit auf jener Strecke, auf der 1994 Ayrton Senna starb und auf der letztmals 2006 gefahren wurde. Sieger: Michael Schumacher. Längst wurde der Kurs modernisiert, die Streckenlänge hat sich um 50 Meter auf 4,909 Kilometer verkürzt.

Auch auf dem Nürburgring wurde Geschichte geschrieben: 1976 wäre Niki Lauda hier fast verbrannt, in den 1990er und 2000er Jahren wurde Michael Schumacher am Ring als Nationalheld gefeiert. 2013 fand in der Eifel das letzte Rennen statt. Sieger: Sebastian Vettel im Red Bull-Renault.

Wie immer könnte das Wetter in der Eifel Kapriolen schlagen. Vor allem deshalb, weil das Rennen erst im Oktober stattfindet. 1984 und 1995 fuhr die Formel 1 schon einmal im Oktober am Ring – und wurde stets von Regen und kalten Temperaturn von neun bis zehn Grad begrüßt.

Die Corona-Pandemie zwingt die Königsklasse, mehr Rennen in Europa und damit auf Traditionsstrecken zu fahren. Die Logistik, die schwere Planbarkeit und die besorgniserregenden Infiziertenzahl machen eine Reise auf andere Kontinente zu heikel. Womöglich erleben die Fans damit eine Formel-1-Saison, die so viele Traditionskurse im Kalender hat wie nie zuvor.

Formel-1-Kalender 2020

5. Juli Österreich-GP in Spielberg
12. Juli Steiermark-GP in Spielberg
19. Juli Ungarn-GP in Budapest
2. August Großbritannien-GP in Silverstone
9. August Jubiläums-GP in Silverstone
16. August Spanien-GP in Barcelona
30. August Belgien-GP in Spa
6. September Italien-GP in Monza
13. September Toskana-GP in Mugello
27. September Russland-GP in Sotschi
11. Oktober Eifel-GP am Nürburgring
25. Oktober Portugal-GP in Portimao
1. November Emilia Romagna-GP in Imola

Folgt uns auf TWITTER!

https://f1-insider.com/f1/f1-news-ferrari-restrukturiert-technikteam/

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen