getyourguide

Kehrtwende bei Honda? Japaner denken über F1-Comeback nach

Formel 1 Max Verstappen Red Bull Ungarn GP 2021 FP1

Max Verstappen. Credit: Red Bull Content Pool

Honda baut derzeit zwar die Motoren für Red Bull, ist aber offiziell ausgestiegen. Bereiten die Japaner nun eine Rückkehr vor?

Ende 2021 ist Honda offiziell aus der Formel 1 ausgestiegen. Aktuell bauen die Japaner zwar noch die Motoren für Red Bull und AlphaTauri, sie treten aber nicht mehr offiziell als Hersteller in der Formel 1 auf.

MEHR LESEN: So steht es in der Fahrer-WM

Das könnte sich 2026 wieder ändern. Honda-Sportchef Koji Watanabe betonte am Rande des GP Österreich, dass eine Rückkehr nicht ausgeschlossen ist. 

Watanabe: „Die Formel 1 ist die Königsklasse im Motorsport. Wir haben daher immer ein Auge darauf, was in der Formel 1 passiert. Intern haben wir bisher nichts besprochen, was die Saison 2026 angeht. Es gibt keinen Plan. Aber: Die Tür ist nicht zu.“

Kehrt Honda wieder in die Formel 1 zurück? Credit: Red Bull Content Pool

Der Honda-Sportpräsident hat sich gemeinsam mit Honda-CEO Toshihiro Mibe sowie Vorstandsmitglied Seiji Kuraishi und Sport-Direktor Yasuaki Asaki in Spielberg umgeschaut und sich über die Pläne der Königsklasse ab 2026 informiert. Dann will die Formel 1 den Elektroanteil der Motoren auf 50 Prozent erhöhen und mit CO2-neutralem Benzin fahren.

Das passt auch ins Konzept der Japaner: „So wie ich es verstehe, geht es in Richtung CO2-Neutralität“, sagt Watanabe. „Honda geht in die gleiche Richtung. Wir müssten mit der Formel 1 also nicht von diesem Vorhaben abweichen.“

Allein: Ein Entschluss ist noch nicht gefällt – doch die Zeit drängt. „Wenn wir 2026 in die Formel 1 zurückkehren wollen“, räumt der Japaner ein „brauchen wir wahrscheinlich eine Entscheidung in den nächsten ein bis eineinhalb Jahren.“

Ob man sich als Team oder Motorhersteller beteiligt, ist offen. Von 1964 bis 1968 und von 2006 bis 2008 war Honda als Werksteam in der Formel 1 aktiv.

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

Formel 1 im TV

2022 läuft die Formel 1 bei Sky. Der Sender hat bereits letztes Jahr eigens für die Königsklasse einen neuen TV-Sender eingeführt: Sky Formel 1. Hier gibt es 24 Stunden am Tag Motorsport. Alle Trainingssitzungen, alle Qualifyings, alle Rennen immer live und ohne Werbeunterbrechung. Auf dem Programm stehen zudem historische Rennen und Sondersendungen.

So sehen Sie die Formel 1 live auf Sky

Kunden, die die Formel 1 bei Sky schauen möchten, haben die Wahl zwischen einem zwölfmonatigen Sky-Q-Abo (Empfang mit Receiver via Kabel, Satellit, Internet) ab 20 Euro pro Monat, dem Sky Supersport Ticket (Empfang per Internetstream/App) mit monatlicher Kündigungsoption für 29,99 Euro pro Monat und dem Sky Supersport Jahresticket (12 Monate Laufzeit, Internetstream/App) für 19,99 Euro pro Monat.

ZUM FORMEL-1-ANGEBOT VON SKY Q: HIER KLICKEN!

ZUM FORMEL-1-ANGEBOT VON SKY TICKET: HIER KLICKEN!

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen