getyourguide

Neuer Mercedes zeigt seine breite Hüfte

Formel 1 Lewis Hamilton Mercedes Update Monaco GP 2023

Update am Mercedes. Credit: Mercedes

Mercedes geht in Monaco mit der groß angekündigten B-Version auf die Strecke. Das ist neu am schwarzen Silberpfeil.

Ausgerechnet in Monte Carlo rast Mercedes wieder in den Fokus! Die Formel-1-(Fan)gemeinde hat heute ganz genau hingeschaut, als der Mercedes W14 um 13.30 Uhr das erste Mal auf den Circuit de Monaco gefahren ist. Grund: Der schwarze Silberpfeil nahm die Gassen der Monegassen runderneuert unter die Räder. Nachdem die erste Ausfahrt mit dem groß angekündigten Update in Imola noch buchstäblich ins Wasser fiel, rollte der W14 jetzt mit breiterer Hüfte aus der Boxengasse.

Update am Mercedes. Credit: Mercedes

Auf der ersten Blick zu erkennen: die neuen Seitenkästen, die nun nicht mehr für eine extrem schlanke Taille sorgen. Wie die meisten anderen Teams rund um Klassenprimus Red Bull auch arbeitet Mercedes jetzt mit hoch positionierten Lufteinlässen und bauchigen Seitenkästen, die wie eine Rampe nach hinten abfallen. Dafür wurden auch die Kühler neu designt. 

B-Version des Mercedes laut Wolff keine Wunderwaffe

MEHR LESEN: SO SEHEN SIE DIE FORMEL 1 IM TV

Wer genau hinschaut, erkennt in der Abwärtsrampe eine Mulde. Mercedes orientiert sich damit am Alpine und dem Aston Martin. Logisch: Im offiziellen FIA-Schriftstück zu den Updates beim erklärt Mercedes die neue Form mit dem Wunsch nach mehr Abtrieb.

Update am Mercedes. Credit: Mercedes

Dafür soll auch eine veränderte Vorderradaufhängung sorgen, deren vorderer oberer Querlenker weiter nach oben gesetzt wurde und so den Luftstrom zu den Seitenkästen optimiert. Parallel erhofft man sich von der neuen Konstruktion, dass das Auto beim Anbremsen stabiler reagiert. Bisher hatten die Fahrer Lewis Hamilton und George Russell eine schwammige Front als große Schwachstelle ausgemacht. 

Skizze vom Mercedes-Update. Credit: F1

Die äußere Kante des Unterbodens wurde so verändert, dass der Anpressdruck steigt und die Luft besser zum Diffusor geleitet wird. Nicht zuletzt will man mit einem veränderten oberen Heckflügelelement und zusätzlichen Flügelchen zwischen Hinterrädern und Bodywork den Anpressdruck am Heck erhöhen. 

MEHR LESEN: ALLE ERGEBNISSE ZUM AKTUELLEN FORMEL-1-GRAND PRIX

Rein optisch rechtfertigt Mercedes damit, dass der neue Schwarzpfeil in der Szene als B-Version bezeichnet wird, obwohl das Chassis nicht neu homologiert wurde. Teamchef Toto Wolff spielt das Upgrade aber herunter: „Es wird kein Wundermittel sein. Das gibt es meiner Erfahrung nach in unserem Sport nicht.“ 

Anzeige

VPN für Formel 1 – Gratis im Livestream

Mit einem VPN kannst Du die Formel 1 gratis verfolgen. Österreich (ORF, ServusTV) und die Schweiz (SRF) zeigen die Formel 1 weiterhin im Free-TV. Mit einem VPN kannst Du die Live-Übertragungen ab 2 Euro/Monat streamen.
HIER GEHT’S ZUM VPN-ANGEBOT: BEI CYBERGHOST GIBT’S JETZT VIER MONATE GRATIS! *


Formel 1: Fahrer-Wertung
Stand nach 5 von 22 Rennen

1. Max Verstappen (Niederlande) – Red Bull 119 Pkt.
2. Sergio Perez (Mexiko) – Red Bull 105
3. Fernando Alonso (Spanien) – Aston Martin 75
4. Lewis Hamilton (Großbritannien) – Mercedes 56
5. Carlos Sainz Jr. (Spanien) – Ferrari 44
6. George Russell (Großbritannien) – Mercedes 40
7. Charles Leclerc (Monaco) – Ferrari 34
8. Lance Stroll (Kanada) – Aston Martin 27
9. Lando Norris (Großbritannien) – McLaren 10
10. Pierre Gasly (Frankreich) – Alpine 8

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen