getyourguide

F1: Spanien GP kehrt zu altem Layout zurück

Circuit de Catalunya - Spanien GP 2023 Layout

Spanien GP 2023 Barcelona Layout, Credit: Circuit de Catalunya

Nach 16 Jahren wird die Schikane am Ende des dritten Sektors aus dem F1-Layout des Circuit de Catalunya entfernt. So sieht der Kurs des Spanien GP nun aus.

Zurück zu den Wurzeln! Die Formel 1 wird ab 2023 wieder auf der alten Streckenführung des Circuit de Catalunya in Barcelona unterwegs sein. Das haben die Rennstreckenbetreiber und die Formel 1 heute bekannt gegeben.

Max Verstappen, Lewis Hamilton und Co. müssen nun im dritten Sektor nicht mehr durch die enge Passage mit der Schikane vor Start und Ziel. Stattdessen fahren die Piloten künftig durch die längere und schnellere Rechtskurve, ehe sie auf Start/Ziel einbiegen.

Damit kehrt die Formel 1 auf das Barcelona-Layout zurück, auf dem die schnellsten Fahrer der Welt von 1995 bis 2003 ihre Runden drehten. Die Schikane, die 2007 bis 2022 durchquert werden musste, bleibt bestehen, wird von der Königsklasse des Motorsport jedoch künftig nicht mehr genutzt. Eingeführt wurde sie ursprünglich, um das Überholen auf der langen Geraden zu vereinfachen.

Die Formel 1 fährt seit 1991 in Barcelona. Credit: Red Bull Content Pool

Entsprechend der Anpassung der Streckenführung wird auch die Sicherheit mittels weiterer Tecpro-Barrieren in diesem Abschnitt ausgebaut. Insgesamt ist der Kurs nun 4,657 Kilometer lang, damit 18 Meter und insgesamt zwei Kurven kürzer im Vergleich zum Vorjahr.

Angepasst wird zudem die Auslaufzone von Kurve eins. Ein längeres Kiesbett sowie neue Fangzäune sollen für einen besseren Schutz sorgen. Auch der markante Ergebnistower des Kurses wird modernisiert. Diverse Reifenstapel und Randsteine werden ausgetauscht.

Das erste Rennen nach der Rückkehr auf die alte Streckenführung sehen wir am 04. Juni zur 32. Ausgabe des Spanien GP in Barcelona.

Zahlen zum Circuit de Catalunya (Spanien GP)

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen