Porsche-Pilot Wehrlein verpasst trotz Pole-Position des Podium, McLaren feiert.
Ex-Formel-1-Pilot Pascal Wehrlein hat beim Formel-E-Rennen in Sao Paulo das Podest verpasst – obwohl der Porsche-Pilot von der Pole Position gestartet war. Stattdessen belegte der 29-Jährige Deutsche den vierten Rang. Den Sieg holte Sam Bird – und damit den ersten Erfolg für McLaren in der Formel E.
Dabei hätte Wehrlein maximal von einem besseren Ergebnis profitieren können, denn Tabellenführer Nick Cassidy (Jaguar) fiel nach einem Unfall aus. In der WM führt der Neuseeländer nun trotzdem weiter mit 57 Punkten vor Wehrlein mit 53.
Das Rennen selbst hatte einiges an Spannung zu bieten: Bird schnappte sich den Sieg mit einem Überholmanöver kurz vor Schluss gegen den Neuseeländer Mitch Evans im Jaguar. Nissan-Pilot Oliver Rowland überholte Wehrlein und Jake Dennis (Andretti) in der letzten Runde.
Der zweite deutsche Pilot Maximilian Günther (Maserati) landete zum zweiten Mal in Folge auf dem neunten Rang. Damit schaffte er es in bislang jedem Rennen in die Punkte.
Das nächste Event der Formel E steigt am 30. März in Tokio. In Berlin-Tempelhof fährt die Elektroformel am 11. und 12. Mai auf einer neuen Streckenvariante.
1. Nick Cassidy 57 Punkte
2. Pascal Wehrlein 53
3. Mitch Evans 39
4. Jean-Eric Vergne 39
5. Jake Dennis 38
1. Jaguar TCS Racing 96
2. TAG Heuer Porsche Formule E Team 61
3. DS Penske 57
4. NEOM McLaren Formula E Team 55
5. Andretti Formula E Team 47
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com