getyourguide

Mercedes bester deutscher Hersteller

Stoffel Vandoorne, Credit: LAT/Mercedes

Stoffel Vandoorne, Credit: LAT/Mercedes

Mercedes feiert beim Finale der Formel E in Berlin einen Doppelsieg. Stoffel Vandoorne damit Vizemeister. Felipe Massa verlässt Venturi.

Jetzt gewinnt Mercedes auch in der ABB FIA Formel E – standesgemäß mit einem Doppelsieg: Stoffel Vandoorne sicherte sich mit seinem ersten Triumph in der Elektroformel außerdem die Vizemeisterschaft (neun Fahrer hatten darauf noch Chancen!): „Das war ein unfassbares Rennen, es war alles perfekt. Wir hatten alles unter Kontrolle. Die Saison mit dem Doppelsieg zu beenden ist super, die Vizemeisterschaft noch einzufahren, ist der Bonus.“

MEHR LESEN: Neues Chassis für Vettel

Nyck de Vries holte sich den zweiten Platz, weil er in den letzten Rennminuten noch mehr Energie zur Verfügung hatte und Vizemeister Sébastien Buemi überholte – eine Kombination aus energiesparender Fahrweise und einem effizienten Mercedes-Motor.

https://twitter.com/MercedesEQFE/status/1293968538827476994

Interessant: Im Finalrennen hat sich Mercedes damit noch hinter DS Techeetah und Nissan e.dams auf Rang drei in der Tabelle gesetzt – und ist damit in der Premierensaison der beste deutsche Hersteller. BMW-Andretti schließt die Saison nach drei Siegen als Fünfter ab, Audi Sport Abt Schaeffler als Sechster (Audi-Kunde Virgin wurde Vierter) und Porsches erste Saison endet auf Platz acht.

Massa verlässt Venturi

Richtig stark präsentierte sich darüber hinaus wieder René Rast. Nach seinem ersten Podestplatz gestern, wurde er im Finalrennen starker Vierter – war damit wieder schneller als sein Teamkollege Lucas di Grassi (Sechster).

Felipe Massa kam dagegen einmal mehr nicht in die Punkte. Unmittelbar nach Rennende wurde bekannt, dass der Formel-1-Star das Venturi-Team verlassen wird. Damit dürfte auch klar sein, dass Massa die Formel E verlassen wird.

Die nächste Saison beginnt am 16. Januar 2021. Um wegen der wirtschaftlichen Folgen durch das Coronavirus Geld zu sparen, dürfen die Teams in den nächsten zwei Jahren nur einen neuen Motor entwickeln – also entweder für Saison sieben, oder für Saison acht. Die meisten Teams werden wohl schon 2021 den neuen Elektromotor an den Start bringen.

Ergebnis Berlin ePrix 6

Abschlusstabelle Formel-E-Saison 2019/2020

Teamwertung

Folgt uns auf Twitter!

https://f1-insider.com/fe/formel-e-news-rast-verdrangt-lotterer/

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen