getyourguide

Verstappen-Teamkollege auf Titeljagd

Racing Unleashed Spa 2023

Credit: Racing Unleashed

Dieses Wochenende sind die Simracing-Stars von Racing Unleashed auf dem virtuellen Kurs von Spa-Francorchamps unterwegs. Bereits zwei Rennen vor Schluss kann Michal Smidl den Titel klarmachen.

Max Verstappen hat in der Formel 1 seinen WM-Titel längst eingetütet. Wenn der Überflieger in der Königsklasse nicht gerade in seinem Red Bull sitzt, rast er für Team Redline im Simulator über die Rennstrecken der Welt. Für jenen Simracing-Rennstall ist auch Michal Smidl unterwegs, der in der Racer League von Racing Unleashed antritt, dort wie Verstappen in der Formel 1 bereits dreimal Meister wurde.

Dabei profitierte Smidl auch vom Eifer des F1-Stars. „Max bringt ein super Mindset ein, zeigt sehr viel Engagement und ist immer bei 100 Prozent, was stark auf das Team abfährt“, so Smidl.

Michal Smidl. Credit: Racing Unleashed

Racing Unleashed Championship – Beyond the Pinnacle (hier geht’s zur Homepage) – das ist die Rennserie, in der die Fahrer in Hochleistungs-Simulatoren ein virtuelles 2023er Formel-1-Modell über die Rennstrecken jagen. 46-Zoll Bildschirme mit panorama-ähnlichem Blick, Kohlefasercockpits mit integriertem Soundsystem und Original-Formel-1-Lenkrad machen die Rennen in den Racing Lounges an verschiedenen Standorten in München, der Schweiz oder Spanien zum fast realen Formel-1-Erlebnis.

Die Rennen gibt’s Freitag ab 19:00 Uhr und Samstag ab 10:30 Uhr live auf dem Twitch-Kanal von Racing Unleashed und auch hier auf dieser Webseite. Insgesamt geht es um ein Preisgeld von rund 200.000 Schweizer Franken. Den deutschen Kommentar liefert Deutschlands Simracing-Streamer Nummer eins: DaveGaming.

2023 steuert Smidl den vierten Titel an. Nach sieben von zehn gefahrenen Rennen liegt er 25 Punkte vor seinem Dauerrivalen Alejandro Sanchez. Der Madrilene konnte die Titelserie des Tschechen 2021 zwischenzeitlich unterbrechen. Smidl kann in Spa bereits alles klarmachen, wenn er das Rennen gewinnen sollte und Sanchez die Punkteränge verpasst.

Credit: Racing Unleashed

Doch dafür braucht er einen perfekten Samstag. Anders als in anderen Rennserien setzt Racing Unleashed auf kein Zeitenqualifying, stattdessen wird ein Qualifying-Rennen im Knock-Out-Format ausgetragen. Nach drei gefahrenen Runden scheiden nach jedem weiteren Umlauf die letzten zwei Piloten des Feldes aus. 

Auf der entsprechenden Position gehen die Fahrer schließlich das Hauptrennen an. Das Besondere: Es wird in umgedrehter Reihenfolge des Meisterschaftsstand gestartet, heißt Smidl, Sanchez und Co. müssen sich für eine gute Startposition durch das Feld pflügen. 

Gleiches gilt für die Fahrer der Challenger League. Anders als in der Racer League stehen den Challengern Fahrhilfen wie Traktionskontrolle und ABS zur Verfügung. In dieser Klasse kämpft mit Nico Fahland ein Deutscher um den Meisterpokal mit. Der Pilot der Münchner Lounge hat einen Rückstand von 20 Punkten auf den Züricher Janik Pletscher.

Zeitplan Racing Unleashed Spa

Challenger League – Freitag 
19:00 – 19:20 Uhr Gear-up 
19:20 – 19:45 Uhr Knock-out Qualifying 
20:30 – 21:00 Uhr Rennen 
21:00 – 21:15 Uhr Siegerinterviews & und Siegerehrung 

Racer League – Samstag 
10:30 – 10:55 Uhr Gear-up 
11:00 – 11:25 Uhr Knock-out Qualifying 
12:00 – 12:30 Uhr Rennen 
12:30 – 12:45 Uhr Siegerinterviews & Siegerehrung

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen