getyourguide

Rosberg wird Mentor für junge Rennfahrerinnen

Mikaela Ahlin-Kottulinsky (SWE) / Johan Kristoffersson (SWE), Rosberg X Racing. Credit: Extreme E 2022

Mikaela Ahlin-Kottulinsky (SWE) / Johan Kristoffersson (SWE), Rosberg X Racing. Credit: Extreme E

UN-Weltmädchentag: Nico Rosbergs Team RXR unterstützt junge Frauen im Motorsport.

Heute ist UN-Weltmädchentag – und für Nico Rosbergs Team RXR der perfekte Anlass, ein Förderprogramm für junge Rennfahrerinnen ins Leben zu rufen. In exklusiven Mentoring-Sessions mit Rosberg und seiner Extreme-E-Pilotin Mikaela Åhlin-Kottulinsky können sich drei Kandidatinnen per Zoom Tipps und Tricks für eine erfolgreichen Motorsport-Karriere abholen.

MEHR LESEN: Continentals Extreme-E-Reifen bestehen aus 60 Plastikflaschen

„Es ist an der Zeit, dass wir Frauen im Motorsport eine echte Chance geben“, sagt Rosberg. „Mikaela ist ein Beispiel dafür, dass es möglich ist, ganz an die Spitze zu gelangen. Die Rennfahrerinnen in der Extreme E fahren auf Augenhöhe mit den Jungs und wir sollten mehr Mädchen die Chance geben, die sie verdienen. Ich freue mich darauf, mit neuen Talenten zusammenzuarbeiten und meine Erfahrungen für etwas Gutes einzusetzen.”

Hintergrund: In der Extreme E teilen sich je ein Mann und eine Frau ein Cockpit. Mikaela Åhlin-Kottulinsky fährt an der Seite von Johann Kristofferson. Gemeinsam rasen die beiden 2022 in Richtung Titelverteidigung.

Die Schwedin zählt aktuell zu den schnellsten Rennfahrerinnen, hatte jedoch selbst in ihrer Karriere mit vielen Vorurteilen und Rückschlägen zu kämpfen. „Der Motorsport ist ein hartes Umfeld für Mädchen“, betont sie. „Es gab Zeiten, in denen Menschen an mir zweifelten und nicht an mich glaubten, einfach deshalb, weil ich eine Frau bin. Wenn ich heute zu meinem jüngeren Ich sprechen könnte, würde ich ihr sagen: Halt durch, folge Deiner Leidenschaft, vertrau Deinen Instinkten und glaub an Dich. Die innere Kraft ist immer stärker als die der Zweifler.“

Ihre Erfahrung will sie jetzt an den weiblichen Nachwuchs weitergeben. Bewerberinnen für das Mentoring-Programm müssen zwischen 13 und 18 Jahren alt sein und über einschlägige Erfahrung und erste Erfolge in Kartserien verfügen.

Interessentinnen senden Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben an info@rosbergxracing.com. Unter den Teilnehmerinnen werden die Gewinnerinnen ausgelost und am 31. Oktober 2022 bekannt gegeben.

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen