Sebastian Vettel erinnert zum 30. Todestag an Ayrton Senna und verkauft dafür eine spezielle Fanartikel-Kollektion.
Schon 30 Jahre ist es her, dass die Sonne in der Formel 1 vom Himmel fiel… Am 1. Mai jährt sich der Todestag von Ayrton Senna. Der legendäre Brasilianer ist immer noch extrem präsent in der Rennsport-Szene. Viele aktuelle Fahrer, darunter auch Max Verstappen, schauen auf zum dreimaligen Weltmeister, der 1994 bei einem schweren Unfall in Imola starb.
Ein großer Senna-Fan ist auch Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister überrascht deshalb im Vorfeld des GP der Emilia Romagna in Imola mit einer Hommage an sein großes Idol. Gemeinsam mit der Schweizer Modemarke Neumühle verkauft er ein T-Shirt und eine Sturmhaube im Senna-Design.
„Ich war erst 7 Jahre alt, als der Unfall passierte“, rekapituliert Vettel. „Ich habe viel über Ayrton Senna durch meinen Vater gelernt, der ein Fan von ihm war. Er schenkte mir auch eine Senna-Puppe und ein kleines Senna-Spielzeugauto. Aber am nächsten kam ich ihm, als ich ihn beim Großen Preis von Hockenheim von der Tribüne aus beobachten konnte.“
Als Senna tödlich verunglückte, war Vettel gerade erst sechs Jahre alt. „Leider hatte ich nie die Gelegenheit, ihn persönlich zu treffen. Später, während meiner Rennfahrerkarriere, habe ich jedoch von Leuten innerhalb und außerhalb des Fahrerlagers viel über ihn als Mensch und Fahrer erfahren. Was ich später an ihm besonders schätzte, war, dass er nicht nur einer der besten Rennfahrer aller Zeiten war, sondern dass er die sozialen Probleme und die Armut in seinem Heimatland Brasilien adressierte. Diese Unterstützung wird heute, dreißig Jahre später, dank der Senna-Stiftung fortgesetzt. Das Vermächtnis eines großen Fahrers. Ich möchte Ayrton Senna heute und für immer mit allen seinen Fans in Erinnerung behalten.“
Der Senna Tribute 2024 besteht aus einem T-Shirt aus Biobaumwolle, die in Portugal gewoben wird. Die Vorderseite des gelb-grün-blauen Shirts trägt den Schriftzug #Forever, auf der Rückseite steht der Name Senna. Die Balaclava in den Senna-Farben wird in Deutschland aus Merinowolle hergestellt. Beide Fanartikel kosten 70 bzw. 69 Euro. Ein Teil der Einnahmen kommt der Senna-Stiftung zu Gute. Mehr dazu auf der Website https://shop.sebastianvettel.de.
Fest steht: Vettel gedenkt dem dreimaligen Weltmeister ganz aktiv. Spannend auch: Dem Heppenheimer gehört der Senna-McLaren MP4/8 von 1993, mit dem Vettel in Goodwood bereits einige Runden drehte. Jener McLaren war auch sein erstes Formel-1-Modellauto.
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com
1. Max Verstappen (Niederlande) – Red Bull 1:40:52,554 Std.
2. Lando Norris (Großbritannien) – McLaren +13,773 Sek.
3. Sergio Perez (Mexiko) – Red Bull +19,160
4. Charles Leclerc (Monaco) – Ferrari +23,623
5. Carlos Sainz Jr. (Spanien) – Ferrari +33,983
6. George Russell (Großbritannien) – Mercedes +38,724
7. Fernando Alonso (Spanien) – Aston Martin +43,414
8. Oscar Piastri (Australien) – McLaren +56,198
9. Lewis Hamilton (Großbritannien) – Mercedes +57,986
10. Nico Hülkenberg (Emmerich) – Haas +1:00,476 Min.
1. Max Verstappen (Niederlande) – Red Bull 110 Pkt.
2. Sergio Perez (Mexiko) – Red Bull 85
3. Charles Leclerc (Monaco) – Ferrari 76
4. Carlos Sainz Jr. (Spanien) – Ferrari 69
5. Lando Norris (Großbritannien) – McLaren 58
6. Oscar Piastri (Australien) – McLaren 38
7. George Russell (Großbritannien) – Mercedes 33
8. Fernando Alonso (Spanien) – Aston Martin 31
9. Lewis Hamilton (Großbritannien) – Mercedes 19
10. Lance Stroll (Kanada) – Aston Martin 9
1. Red Bull 195 Pkt.
2. Ferrari 151
3. McLaren 96
4. Mercedes 52
5. Aston Martin 40
6. Racing Bulls 7
7. Haas 5