getyourguide

Craig Breen verunglückt tödlich

WRC Rallye Craig Breen. Credit: Red Bull Content Pool

Craig Breen. Credit: Red Bull Content Pool

Tödlicher Crash bei Testfahrten zur Kroatien-Rallye: Hyundai-Pilot Craig Breen erliegt Verletzungen

Traurige Nachrichten aus dem Rallyesport: Hyundai-Pilot Craig Breen ist am Donnerstag bei einem Testunfall tödlich verunglückt. Der Ire übte für die anstehende Kroatien-Rallye, als er den Unfall erlitt. Noch an der Unfallstelle erlag er seinen Verletzungen, wie sein Arbeitgeber Hyundai bestätigt.

„Hyundai Motorsport ist zutiefst betrübt, zu bestätigen, dass Fahrer Craig Breen heute bei einem Unfall während des Tests vor der Rallye Kroatien ums Leben gekommen ist“, schreibt der Hersteller in einer Presseaussendung.

Breens Beifahrer James Fulton blieb bei dem Vorfall, der sich kurz nach Mittag Ortszeit ereignete, unverletzt. „Hyundai Motorsport spricht der Familie, den Freunden und den vielen Fans von Craig sein aufrichtiges Beileid aus“, heißt es weiter. Darüber hinausgehende Kommentare wolle der Hersteller zu diesem Zeitpunkt nicht abgeben.

Craig Breen. Credit: Red Bull Content Pool

So viel ist bekannt: Gegen Mittag kam Breen von der Strecke ab und prallte mit der linken Fahrzeugfront gegen einen Holzpfosten. Auch die enormen Sicherheitsvorkehrungen in den Rally1-Boliden konnten ihn nicht schützen.

FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem: „Im Namen der FIA spreche ich der Familie und den Freunden von Craig Breen mein aufrichtiges Beileid aus, nachdem er bei einem privaten Testunfall verstorben ist. Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schweren Zeit bei seinen Angehörigen und der Rallye-Gemeinschaft.“

Der Unfall ist nicht der erste schwere Crash in Breens Karriere. 2012 verunglückte sein Beifahrer Gareth Roberts bei der Rallye Targa Florio auf Sizilien im Rahmen der Intercontinental-Rallye-Challenge (IRC) tödlich. Damals hatte Breens Peugeot eine Leitplanke getroffen. Der Ire dachte  anschließend darüber nach, seine Karriere im Rallyesport zu beenden, machte aber weiter.

2023 wechselte er zu Hyundai. Bei der vergangenen Schweden-Rallye kam er hinter Ott Tänak auf Platz zwei ins Ziel. 2022 belegte er als Stammfahrer für M-Sport Platz sieben in der Gesamtwertung. Craig Breen wurde nur 33 Jahre alt.

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

F1-Insider folgen

Verwandte Artikel

Die mobile Version verlassen