Beim Österreich-GP behält George Russell in der Hitzeschlacht von Spielberg die Nerven und feiert seinen zweiten Saisonsieg.
Die Formel 1 hat in Spielberg eine ihrer härtesten Hitzeschlachten der vergangenen Jahre erlebt. Bei bis zu 50 Grad Asphalttemperatur behielt George Russell (Mercedes) die Nerven und feierte beim Großen Preis von Österreich seinen zweiten Saisonsieg der Saison.
Der Brite erwischte von der Pole Position einen perfekten Start und kontrollierte das Rennen über weite Strecken. Zwar setzte ihn Max Verstappen beim Heimspiel von Red Bull phasenweise unter Druck, doch Russell ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und rettete am Ende einen Vorsprung von 1,6 Sekunden ins Ziel.
Verstappen kämpft sich nach vorn
Für Max Verstappen begann das Rennen von Startplatz fünf. Schon in den ersten Kurven machte der Niederländer mehrere Positionen gut. Während Ferrari-Pilot Charles Leclerc zurückfiel und WM-Spitzenreiter Kimi Antonelli mehrfach neben die Strecke rutschte, arbeitete sich Verstappen schnell auf Rang zwei nach vorne.

Trotz gemeldeter Bremsprobleme lieferte sich der viermalige Weltmeister packende Duelle mit Lewis Hamilton. Vor allem in Runde elf und später erneut in Runde 22 schenkten sich die beiden Routiniers nichts. Mehrfach fuhren sie Rad an Rad durch die schnellen Spielberg-Kurven, einmal musste Verstappen sogar durchs Kiesbett.
Frühes Drama bei Cadillac
Bereits in der Anfangsphase gab es die ersten Ausfälle. Valtteri Bottas musste seinen Cadillac wegen technischer Probleme früh abstellen. Wenig später meldete Teamkollege Sergio Pérez sogar Feuer im Cockpit. Für das neue US-Team war die Hitzeschlacht damit schon nach wenigen Runden beendet.
Auch Carlos Sainz musste sein Rennen vorzeitig beenden. Der Williams-Pilot blieb auf der Start-Ziel-Geraden stehen und löste ein Virtuelles Safety Car aus.
Ferrari verzockt sich bei der Strategie
Großer Verlierer des Nachmittags war Ferrari. Hamilton lag lange aussichtsreich im Kampf um das Podium, ehe die Scuderia mit einer fragwürdigen Reifenstrategie alles verspielt.

Beim zweiten Boxenstopp erhielt der Brite die weichen Reifen und fiel dadurch im Klassement zurück. Die Strategie ging nicht auf: Hamilton musste bereits in Runde 42 erneut an die Box und verlor endgültig alle Chancen auf einen Podestplatz. Statt um die Top Drei zu kämpfen, wurde der siebenmalige Weltmeister nur Fünfter.
Auch Teamkollege Leclerc konnte das Tempo der Spitze nicht mitgehen und kam lediglich als Achter ins Ziel.
Antonelli wieder auf dem Podium
Hinter Russell und Verstappen komplettierte Mercedes-Jungstar Kimi Antonelli das Podium. Der WM-Führende zeigte trotz einiger Fehler eine starke Aufholjagd und sicherte sich wichtige Punkte im Titelkampf.
Oscar Piastri wurde Vierter vor Hamilton. Isack Hadjar überzeugte als Sechster erneut für Red Bull. Lando Norris musste sich mit Rang sieben begnügen.

Für Audi verlief das Rennen unspektakulär. Gabriel Bortoleto belegte Rang elf, Nico Hülkenberg kam als Zwölfter ins Ziel.
Mit seinem Sieg springt Russell in der Fahrerwertung wieder an Hamilton vorbei und übernimmt Rang zwei der Gesamtwertung hinter Antonelli.
Formel 1 Österreich Grand Prix in Spielberg
Rennen, Ergebnis
| Position | Fahrer | Team | Zeit | Abstand |
|---|---|---|---|---|
| 1 | G. Russell | Mercedes | 01:10.683 | |
| 2 | M. Verstappen | Red Bull | 01:10.483 | 00:01.611 |
| 3 | A. Antonelli | Mercedes | 01:10.374 | 00:01.986 |
| 4 | O. Piastri | McLaren | 01:10.595 | 00:21.809 |
| 5 | L. Hamilton | Ferrari | 01:10.946 | 00:26.393 |
| 6 | I. Hadjar | Red Bull | 01:10.947 | 00:29.399 |
| 7 | L. Norris | McLaren | 01:10.652 | 00:31.505 |
| 8 | C. Leclerc | Ferrari | 01:10.606 | 00:45.659 |
| 9 | L. Lawson | Racing Bulls | 01:11.547 | +1 Runde |
| 10 | A. Lindblad | Racing Bulls | 01:11.587 | +1 Runde |
| 11 | G. Bortoleto | Audi | 01:11.866 | +1 Runde |
| 12 | N. Hülkenberg | Audi | 01:11.634 | +1 Runde |
| 13 | P. Gasly | Alpine | 01:11.466 | +1 Runde |
| 14 | O. Bearman | Haas | 01:12.207 | +1 Runde |
| 15 | F. Colapinto | Alpine | 01:11.795 | +1 Runde |
| 16 | E. Ocon | Haas | 01:12.979 | +2 Runden |
| 17 | A. Albon | Williams | 01:13.137 | +2 Runden |
| 18 | F. Alonso | Aston Martin | 01:12.501 | +3 Runden |
| 19 | L. Stroll | Aston Martin | 01:13.796 | Ausgefallen |
| 20 | C. Sainz | Williams | 01:13.694 | Ausgefallen |
| 21 | S. Perez | Cadillac | 01:14.448 | Ausgefallen |
| 22 | V. Bottas | Cadillac | 01:27.748 | Ausgefallen |
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
DAS IST F1-Insider.com!