Formel 1: Alfa Romeo-Sauber

Es ist das heißeste Gerücht der Formel 1: US-Rennstar Michael Andretti hat Interesse am Alfa Romeo-Formel-1-Team.
Schnappt sich US-Rennsportlegende Michael Andretti das Alfa Romeo-Sauber-Team? Was Race Fans zuerst berichtet hat, kann F1-Insider.com bestätigen: Schon seit Wochen plant Andretti den Kauf von 80 Prozent der Anteile an Sauber Motorsport und Sauber Engineering in Hinwil (Schweiz).
MEHR LESEN: SO SEHEN SIE DIE FORMEL 1 IM TV
Derzeit gehört das Team dem schwedischen Tetra Pak-Besitzer Finn Rausing. Doch dessen Familienholding soll schon lange das Interesse am Team verloren haben. Rausing rettete die Traditionsmannschaft 2016 mit der Firma Longbow Finance – ein Deal, den noch Ex-Teamchefin Monisha Kaltenborn eingefädelt hatte. Lockmittel war der schwedische Pilot Marcus Ericsson, den Rausing seit Jahren gefördert hat.
Jetzt steht also Andretti kurz vor der Übernahme des Teams für kolportierte 350 Millionen Euro. Der US-Amerikaner ist der Sohn von Formel-1-Weltmeister (1978) Mario Andretti (81), fuhr von 1993 selbst bei McLaren in der Formel 1, holte zuvor den Titel in der Indycar-Serie.
Heute hat Andretti hat bereits ein erfolgreiches Indycar-Team, gewann damit zwischen 2014 und 2017 dreimal die 500 Meilen von Indianapolis und heuerte zuletzt Romain Grosjean an. Auch in der Formel E ist man von Anfang an dabei, war zuletzt sogar BMW-Werksteam.
Sauber startet in der Formel 1 derzeit als Alfa Romeo und hat mit dem italienischen Autohersteller gerade erst die Kooperation um mehrere Jahre verlängert. Kimi Räikkönen verlässt die Schweizer zwar Ende des Jahres, doch mit Valtteri Bottas kommt ein erfahrener Pilot von Mercedes, der in der Formel 1 noch etwas zu beweisen hat. Der zweite Fahrer steht noch nicht fest.
Von: Bianca Garloff und Ralf Bach
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com