Formel 1

Ferrari-Sohn zieht nach Hamilton-Sieg Vergleich mit Schumacher

Formel 1 Lewis Hamilton Ferrari Barcelona 2026
George Russell, Lewis Hamilton und Lando Norris. Credit: Clive Rose/Getty Images
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Lewis Hamilton gewinnt erstmals ein Formel-1-Rennen für Ferrari. In Italien werden sofort Erinnerungen an Michael Schumacher wach

Lewis Hamilton hat es geschafft: Mit seinem Sieg beim Spanien-GP in Barcelona feierte der Formel-1-Rekordweltmeister seinen ersten Grand-Prix-Erfolg für Ferrari. Nach einer enttäuschenden Premierensaison 2025 und schwierigen Monaten zu Beginn des Jahres 2026 sprechen die Italiener jetzt von einer Wiederauferstehung – und ziehen sogar Parallelen zu Michael Schumacher.

Besonders bemerkenswert: Hamilton gewann ausgerechnet in Barcelona. Genau dort begann vor 30 Jahren Schumachers legendäre Erfolgsgeschichte mit Ferrari.

„Ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist, dass Hamilton sein erstes Rennen mit unserem Auto genau in Barcelona gewonnen hat, wo Schumi vor 30 Jahren seine außergewöhnliche Erfolgsserie mit der Roten gestartet hat“, sagt nun sogar Ferrari-Vizepräsident und Enzo-Sohn Piero Ferrari. Für ihn sei der Sieg „ein Zeichen für die Zukunft, die uns erwartet“.

Ferrari glaubt an Hamiltons Renaissance

Ferrari sieht sich durch den Erfolg bestätigt. „Ich bin nicht überrascht von Hamiltons Renaissance“, erklärt Piero Ferrari weiter. „Es war offensichtlich, dass Lewis die Ground-Effect-Autos nicht mochte. Außerdem hatten wir ihm und Leclerc bislang kein konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung gestellt.“

Formel 1 Lewis Hamilton Ferrari Barcelona Sieg 2026
Lewis Hamilton. Credit: Clive Mason/Getty Images

Auch die italienischen Medien überschlagen sich nach dem Triumph derweil mit Lobeshymnen. Die „Gazzetta dello Sport“ schreibt von einer Ferrari-„Wiederauferstehung“ und davon, dass die „lange Zeit im Fegefeuer“ für Hamilton nun vorbei sei.

„La Stampa“ feiert die „Rückkehr des Königs“ und erinnert ebenfalls an Schumacher: „Das Schicksal wollte, dass dieser Tag in Barcelona geschieht, wo Michael Schumacher vor 30 Jahren begann, seine Legende mit Ferrari zu schreiben.“

Auch der „Corriere della Sera“ sieht Hamilton zurück auf seinem Thron: „Sir Hamilton ist als König der Formel 1 zurückgekehrt.“ 

Titelkampf plötzlich wieder offen?

Während Ferrari lange nur Zuschauer im Titelrennen war, wächst in Italien nun die Hoffnung auf mehr. „Tuttosport“ glaubt sogar, dass Ferrari mit Hamilton wieder um die Weltmeisterschaft kämpfen kann. Der Ferrari sei inzwischen zu einem „wirklich starken Auto“ geworden und habe deutlich an Wettbewerbsfähigkeit gewonnen.

Fest steht: Der erste Ferrari-Sieg von Lewis Hamilton hat weit mehr ausgelöst als nur Jubel über einen Rennsieg. Für viele Tifosi fühlt sich Barcelona 2026 an wie der Beginn eines neuen Kapitels und wie eine Erinnerung an die erfolgreichste Ära der Scuderia.

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
DAS IST F1-Insider.com!


Autor

Bianca Garloff
Bianca Garloff

Mit einem Speedway-Stadion vor der Haustür aufgewachsen, Politik, Publizistik und Geschichte studiert, Michael Schumacher zugejubelt; mit dieser Kombination landet sie 2004 bei AUTO BILD. Volontariat auf der Springer-Journalistenschule. Als Redakteurin für AUTO BILD und SPORT BILD erst Schumi, dann Vettel und Rosberg auf den Fersen. Seit 2016 ist sie Redaktionsleiterin von AUTO BILD MOTORSPORT. 2020 wird sie zum Teil von F1-Insider.com, schreibt auch für SPORT1 und das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Twitter: @bgarloff


Verwandte Artikel