Extreme E: Hydro X Prix

Lewis Hamiltons Team X44 hat den Hydro X Prix am Samstag in Schottland gewonnen. Deutsches Abt-Cupra Team verpasst nach Überschlag das Finale.
Heimsieg für das Team von Lewis Hamilton beim Extreme E-Rennen in Großbritannien. X44 hat den Hydro X Prix in Schottland nach einem packenden Finale gewonnen. Cristina Gutierrez und Fraser McConnell setzten sich im Finale gegen Timmy Hansen und Catie Munnings vom Team Andretti durch.
Bitter für die Britin und ihren norwegischen Kollegen: Beide fuhren als Erste durchs Ziel, fielen aufgrund einer Strafe für einen Fehler beim Fahrerwechsel allerdings auf Rang zwei zurück.
Auf Rang drei landete im ehemaligen Kohle-Bergwerk die Mannschaft vom britischen DJ Carl Cox, für die auch Ex-DTM-Champion Timo Scheider fährt.
Der Deutsche war indes auch am spektakulärsten Unfall des Tages. beteiligt. Im Qualifying duellierte er sich mit Klara Andersson (Abt-Cupra) und schickte die Schwedin neben die Piste. Andersson überschlug sich mehrfach, blieb zum Glück unverletzt. Allein: Ihr Cupra war Schrott. „Ich bin sehr frustriert“, sagt sie. „Ich hatte keinen Platz und war nur noch Passagier.“
Neben der Strecke landete auch Nico Rosbergs Elektro-SUV mit Johan Kristoffersson am Steuer. Der Schwede kam im Duell im den Sieg durch eigenes Verschulden von der Strecke ab und rollte ebenfalls übers Dach.
Chance zur Wiedergutmachung hat die Mannschaft schon morgen. Da findet der zweite Hydro X Prix in Schottland statt.
1. F. McConnell / C. Gutierrez, X44
2. T. Hansen / C. Munnings, Andretti
3. T. Scheider / C. Giampaoli Zonca, Carl Cox
4. RJ Anderson / A. Sorensen, Chip Ganassi
5. J. Kristoffersson / M. Ahlin-Kottulinsky, Rosberg X Racing
1 Acciona | Sainz XE Team: 56 Punkte
2. Veloce Racing: 52
3. X44: 49
4. Rosberg X Racing: 42
5. Chip Ganassi Racing: 33
Sonntag:
Qualifying 1: 08:30 – 09:15 Uhr
Qualifying 2: 11:55 – 12.35 Uhr
Redemption Race: 15:15 – 15:45 Uhr
Alle Rennen gibt’s live auf der Webseite der Extreme E unter https://www.extreme-e.com/en/index
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com