Formel 1

Neues Formel-1-Team setzt auf ungewöhnlichen Look

Cadillac Design Formel 1 2026, Credit: Cadillac
Cadillac Design Formel 1 2026, Credit: Cadillac
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Cadillac macht ernst mit seinem Formel-1-Einstieg 2026 – und sorgt schon vor dem ersten Rennen mit einem ungewöhnlichen Fahrzeugdesign für Aufmerksamkeit.

Cadillac setzt zum Formel-1-Einstieg 2026 ein optisches Ausrufezeichen. Der neue US-Rennstall hat seinen ersten Boliden im Rahmen eines Super-Bowl-Werbespots präsentiert – mit einer Lackierung, die bewusst polarisiert: Eine Fahrzeugseite hell, die andere dunkel.

Das asymmetrische Farbkonzept ist laut Team kein Gag. Geschäftsführer Dan Towriss erklärt: „Diese Lackierung ist weit mehr als ein reines Farbdesign; sie steht für das, was wir sind und wofür wir in der Formel 1 stehen.“ 

Cadillac Design Formel 1 2026, Credit: Cadillac
Cadillac Design Formel 1 2026, Credit: Cadillac

Optisch erinnert der ungewöhnliche Look an das legendäre „Reißverschluss“-Design von BAR aus dem Jahr 1999, als zwei unterschiedliche Sponsorfarben auf einem Auto kombiniert wurden.

Bei Cadillac steckt dahinter allerdings weniger Sponsorpolitik als vielmehr der Wunsch, als Neueinsteiger sofort aufzufallen.

Cadillac: Enthüllung beim Superbowl

Dass die Präsentation ausgerechnet beim Super Bowl stattfand, ist kein Zufall. Cadillac nutzt das weltweit größte Sport-TV-Event gezielt, um seine Formel-1-Ambitionen über die Motorsport-Szene hinaus bekannt zu machen. Der Spot inszeniert das Projekt wie eine Raumfahrtmission mit Countdown und der Botschaft: „Die Mission beginnt.“

Cadillac Design Formel 1 2026, Credit: Cadillac
Cadillac Design Formel 1 2026, Credit: Cadillac

Auffällig: Das Auto trägt bislang nur wenige Logos. Zu sehen sind unter anderem Jim Beam, Tommy Hilfiger sowie die Telekommunikationsmarken Claro und Telcel, die seit Jahren mit Fahrer Sergio Pérez verbunden sind. Auch die schwedische Softwarefirma IFS und Teambesitzer TWG sind auf dem Fahrzeug platziert.

Der Name des Autos wurde dagegen noch nicht bekanntgegeben. Cadillac steigt 2026 neu in die Formel 1 ein und will dabei in jedem Fall auffallen. 

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
DAS IST F1-Insider.com!


Autor

Bianca Garloff
Bianca Garloff

Mit einem Speedway-Stadion vor der Haustür aufgewachsen, Politik, Publizistik und Geschichte studiert, Michael Schumacher zugejubelt; mit dieser Kombination landet sie 2004 bei AUTO BILD. Volontariat auf der Springer-Journalistenschule. Als Redakteurin für AUTO BILD und SPORT BILD erst Schumi, dann Vettel und Rosberg auf den Fersen. Seit 2016 ist sie Redaktionsleiterin von AUTO BILD MOTORSPORT. 2020 wird sie zum Teil von F1-Insider.com, schreibt auch für SPORT1 und das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Twitter: @bgarloff


Verwandte Artikel