Mercedes gibt den Präsentationstermin des neuen Autos bekannt, Wolff bestätigt Vertragsverlängerung.
Es ist der Tag der Liebenden – wird er auch für Mercedes der Anfang einer neuen Liebesbeziehung? Am Valentinstag (14. Februar) präsentiert das Team mit Sitz in Brackley seinen Formel-1-Rennwagen für die Saison 2024, mit dem das ehemalige Weltmeisterteam wieder zurückkehren will an die Spitze der Formel 1. Name des neuen Silberpfeils: F1 W15 E Performance.
Das Auto wird im Rahmen eines digitalen Launch-Events in Silverstone präsentiert. Die Vorstellung des W15 wird auf den Social-Media-Kanälen des Teams zu sehen sein.
Neues Auto, neues Glück? Beim Alten bleibt indes alles an der Spitze der Mannschaft. Toto Wolff hat seinen Vertrag als Teamchef um drei Jahre bis einschließlich 2026 verlängert. Darauf habe er sich gemeinsam den weiteren Anteilseignern des Rennstalls, Jim Ratcliffe von Ineos und Ola Kaellenius von Mercedes-Benz, geeinigt. Das berichtet der englische Telegraph.
„Unterm Strich haben wir gesagt: ‚Machen wir es nochmal!'“, bestätigt Wolff. „Aber weil ich selbst ein Anteilseigner bin, will ich natürlich den besten Return on Investment. Und der beste Return on Investment ist gewinnen.“
Erste Indizien, dass das neue Auto dazu in der Lage ist, gibt es schon. Das Feedback von Simulatorfahrer Anthony Davidson ist positiv. Wolff: „Er meinte: ‚Das Auto fühlt sich erstmals seit zwei Jahren wieder wie ein Auto an.‘ Natürlich wäre es schön, wenn sich das auf der Strecke bestätigt, aber das war in den vergangenen zwei Jahren nicht immer so.“
Da habe Mercedes das technische Reglement „sehr konservativ“ interpretiert, so der Wiener. „Wir haben gesehen: Andere Teams sind anders vorgegangen. Also wartet mal ab.“ 2024 könnte es demnach „ganz anders“ aussehen.
Neben Mercedes haben bereits fünf weitere Formel-1-Teams die Präsentationstermine für ihre neuen Rennwagen bekannt gegeben: Sauber, Williams (beide 5. Februar), Alpine (7. Februar), Aston Martin (12. Februar) und Ferrari (13. Februar). Die neue Saison beginnt am 2. März in Bahrain.
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com