Formel 1

Russell mit deutlichen Worten zur Antonelli-Dominanz

Formel 1 George Russell Mercedes Monaco 2026
George Russell. Credit: Mercedes
Alex Warneke
Alex Warneke

George Russell spricht offen über seinen Rückstand auf Antonelli, lobt den Teamkollegen und sendet vor Barcelona eine Kampfansage.

George Russell erlebt bislang eine Saison zum Vergessen. Während Mercedes-Teamkollege Andrea Kimi Antonelli mit fünf Siegen in Folge die Formel 1 dominiert, kämpft der Brite immer wieder mit Rückschlägen, technischen Problemen und unglücklichen Rennverläufen.

Vor dem Grand Prix von Spanien in Barcelona hat Russell nun offen über seine schwierige Situation gesprochen und gleichzeitig anerkennende Worte für seinen Teamkollegen gefunden.

Russell liegt bereits 68 Punkte zurück

Nach seinem Sieg beim Saisonauftakt in Australien schien Russell zunächst der Mann zu sein, den es in der neuen Formel-1-Ära zu schlagen gilt.

Formel 1 George Russell Mercedes Monaco 2026
Monaco Grand Prix, Sunday, Richard Pardon

Doch seitdem lief vieles gegen den Mercedes-Piloten. Technische Defekte in China und Kanada, eine unglückliche Safety-Car-Phase und Setup-Schwierigkeiten in Japan sowie eigene Fehler in Miami und Monaco kosteten ihn wichtige Punkte. Vor dem Spanien-GP beträgt sein Rückstand auf WM-Spitzenreiter Antonelli bereits 68 Zähler.

„Wie ich schon in Monaco gesagt habe: Ich sehne mich einfach nach einem reibungslosen Wochenende“, erklärte der Mercedes-Pilot. „Ich verlange gar nicht, dass mir das Schicksal hilft. Ich möchte einfach nur normales Glück.“

Russell ist überzeugt, dass sein Punktekonto deutlich besser aussehen könnte. „Wir stehen hier und hätten wahrscheinlich drei weitere Podestplätze holen können, wenn die Dinge einfach normal gelaufen wären.“

Gleichzeitig machte Russell deutlich, dass ihn die Leistungen seines Teamkollegen nicht überraschen. „Ich wusste immer, dass Kimi ein großartiger Fahrer ist. Man hat nicht so einen Karriereverlauf, ohne ein fantastischer Fahrer zu sein. Deshalb wusste ich immer, dass der Kampf mit ihm eng werden würde.“

Formel 1 Andrea Kimi Antonelli Mercedes Monaco 2026
Andrea Kimi Antonelli. Credit: Mercedes

Besonders beeindruckt zeigt sich Russell von Antonellis aktueller Form. „Er macht im Moment einen wirklich fantastischen Job. Dafür gebührt ihm großer Respekt.“

Unterschiedliche Fahrstile bei Mercedes

Der Brite zieht den Vergleich: „Wir haben definitiv unterschiedliche Fahrstile. Manchmal sieht man jemanden auf einer bestimmten Strecke besser performen und möchte das nachmachen. Aber das funktioniert nicht unbedingt mit dem eigenen Fahrstil.“

In Barcelona hofft Russell auf ein sauberes Rennwochenende. „Dann können wir ihn wieder unter Druck setzen, so wie wir es in Kanada geschafft haben“, so der aktuelle WM-Dritte.

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
DAS IST F1-Insider.com!


Autor

Alex Warneke
Alex Warneke

Alex ist unser Hybrid im Redaktionsteam. Als Rennspiel-Experte versorgt er die F1 Insider Leser mit Texten aus der SimRacing-Welt. Zudem ist Alex als Videocreator im F1-Insider-Team aktiv. Interviews und spannende Themen aus der Formel 1 bereitet er für unseren YouTube Kanal auf.


Verwandte Artikel