Formel-E-Saisonstart in Mexiko: Porsches Werksteam setzt zwei Porsche 99X Electric ein. Im Kundenteam ist der Weltmeister am Start.
Die Formel E sucht ihren nächsten Champion! Der Startschuss zur zehnten Saison der Elektro-WM fällt am 13. Januar 2024 mit dem Mexico City E-Prix im legendären Autódromo Hermanos Rodríguez. Aus deutscher Sicht liegt der Fokus auf dem Porsche 99X Electric.
Das Porsche-Werksteam, das in der vergangenen Saison mit vier Triumphen bis zum letzten Rennen um die Weltmeisterschaft kämpfte, setzt erneut auf zwei Autos – mit den beiden Werkspiloten Pascal Wehrlein (Startnummer 94) und António Félix da Costa (Startnummer 13) am Steuer.
Nicht minder ambitioniert ist das Porsche-Kundenteam Andretti, das sich unter der Führung der US-Motorsportlegende Michael Andretti 2023 den Fahrerweltmeistertitel mit Jake Dennis sichern konnte. An seiner Seite wird Norman Nato, der neu im Cockpit des Porsche 99X Electric sitzt, in seine erste Saison starten.
„Wir sind nach den letzten Tests bestens vorbereitet nach Mexiko gereist“, sagt Porsche-Projektleiter Florian Modlinger. „Vor allem die Qualifying-Performance, mit der wir in Saison 9 nicht durchgehend zufrieden waren, haben wir intensiv verbessert. Zusätzlich war die Software-Optimierung des Gesamtpakets ein zentraler Punkt unserer Vorbereitung. Unser Ziel ist es, von Beginn an mit allen vier Porsche 99X Electric konkurrenzfähig zu sein, Rennen zu gewinnen und um den Weltmeistertitel mitzufahren.“
Auch Porsche-Werksfahrer Pascal Wehrlein zeigt sich optimistisch: „Das Rennen in Mexiko zum Saisonstart ist ein echtes Highlight. Die Strecke ist spektakulär und die Fans sorgen für eine atemberaubende Atmosphäre. Mexiko war für uns bisher immer ein gutes Pflaster, obwohl die Bedingungen aufgrund der dünnen Luft in dieser Höhe alles andere als einfach sind. Das beeinflusst den Anpressdruck in schnellen Kurven und beim Bremsen.“
Das Auftaktrennen der Saison 10 im Autodromo Hermanos Rodriguez wird auf einer auf 2,628 Kilometer verkürzten Variante der Grand-Prix-Strecke ausgetragen. Der nach den mexikanischen Rennlegenden Pedro und Ricardo Rodriguez benannte Kurs liegt auf 2.285 Meter Höhe und ist die höchstgelegene Rennstrecke in der Formel E. Besonders spektakulär ist die einzigartige Infield-Sektion im legendären Baseball-Stadion Foro Sol. Auf den Tribünen sorgen bis zu 40.000 Zuschauer für eine ausgelassene Stimmung.
Die Rennen und Qualifyings der Saison 10 werden vom neuen Free-TV-Sender DF1 (vormals ServusTV) live übertragen. Unter www.df1.de sowie auf der Streamingplattform ServusTV On sind sie auch als Livestreams zu sehen. Der Mexico City E-Prix startet am 13. Januar um 14.00 Ortszeit (21.00 Uhr MEZ), das Qualifying findet am 13. Januar um 9.40 Uhr Ortszeit (16.40 MEZ) statt.
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com