Im Mercedes-AMG ist er der erste Meister der neuen GT3-DTM. Dafür bekam Maximilian Götz den Goldenen Schuh.
Es ist gute Tradition, dass der DTM-Meister den Goldenen Rennfahrerschuh von unseren Kollegen von Auto Bild bekommt. Doch dieses Jahr ist alles anders: Statt auf der RACE NIGHT in Essen gab‘s den vergoldeten Gasfuß diesmal im Nürnberger Max-Morlock-Stadion.
MEHR LESEN: Nächste Kultmarke permanent in der DTM
SPORT BILD-Vermarkter Stefan Müller übergibt Maximilian Götz (35) den Pokal nur wenige Hundert Meter entfernt von der Stätte seines Triumphs am Norisring.
Götz ist auch noch Wochen nach seinem Erfolg als erster Meister der neuen GT3-DTM und 23. überhaupt mehr als stolz. „Es hätte für mich nichts Emotionaleres geben können. Den Titel an diesem Ort zu gewinnen, wo ich mit meinem Vater war und Autogramme gejagt habe, ist toll. Nun habe ich mich dort in die Reihe erfolgreicher Rennfahrer einreihen können.“
Die Kritik an der Stallorder der Mercedes-AMG-Teams, die ihm den Sieg am Norisring und den Titel brachte, weist er zurück.
„Die Kritik ist ziemlich schnell an meinem Champagner-vollgespritzten Overall abgeprallt“, kontert der Pilot des Haupt Racing Teams. „Ich glaube, die anderen Teams waren eher neidisch, dass wir fehlerfrei geblieben sind. Die haben schon realisiert, dass sie es in der Hand hatten und dann weggeworfen haben. Ich bin von Rang acht losgefahren und habe mich in die Position gebracht, gewinnen zu können. Dass ich am Ende Lucas (Auer, d. Red.) und Philip (Ellis, d. Red.) als Unterstützung hatte, das hätte jeder andere auch gemacht. Hätten wir es nicht gemacht, hätte wahrscheinlich jeder gefragt: Wie blöd sind die denn? Haben es in der Hand und schmeißen den Titel weg? Am Ende des Tages stehen wir in den Geschichtsbüchern.“
Und Götz will noch mehr: „Ich mache nicht auf Nico Rosberg, der sagt: Ich bin weg!“, verspricht der Mercedes-Star. „Ich werde weiterfahren. Der Biss ist da. Jetzt kommt noch René Rast (dreimaliger DTM-Champion; d. Red.) zurück. Ich will mich mit den Besten messen.“
Und den nächsten Goldenen Rennfahrerschuh gewinnen …
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com