F1-Academy

Carrie Schreiner gewinnt in Formel-1-Nachwuchsserie für Frauen
Der Knoten ist geplatzt! Carrie Schreiner (24) hat am Wochenende in Zandvoort ihren ersten Sieg in der F1 Academy geholt. Die neue Nachwuchsserie für Frauen fährt u.a. im Rahmen der DTM.
Die Deutsche fährt in der Frauen-Formel für das Top-Team ART, setzte sich knapp gegen die Tabellenführerin Marta Garcia (Prema) durch. Schreiners Teamkollegin Lena Bühler aus der Schweiz schaffte es als Dritte ebenfalls aufs Podest.
„Das ist unbeschreiblich. Ich wusste, dass es schwer wird, weil ich mich von den GT-Autos erst wieder aufs Formelauto einstellen musste, aber jetzt hat es geklappt“, freut sich Schreiner. In den vergangenen Jahren war sie hauptsächlich in der Sportwagenszene, u.a. auch am Nürburgring unterwegs.
Die Basis für ihren ersten Formel-Sieg legte die Saarländerin im im Qualifying mit Platz zwei. Pole-Setterin Amna Al Qubaisi (VAE) führte das Rennen zunächst zwar an, kam in Kurve 8 jedoch von der Strecke ab und landete im Reifenstapel. Das Safetycar kam auf die Bahn – anschließend gab Schreiber die Führung nicht mehr ab. „Ich hatte einen richtig guten Restart. Das hat mir das Leben leichter gemacht“, berichtet sie.
In den letzten Runden verteidigte sie den Sieg taktisch clever gegen ihre Konkurrentinnen: „Ich kenne meine Stärken und Schwächen. Ich wusste, dass ich an einigen Stellen der Strecke wegfahren kann. An anderen Stellen bin ich nicht so gut. Letztendlich habe ich es gut hinbekommen.“
In der Meisterschaft liegt Schreiner mit 34 Zählern auf Platz zehn. Auf Tabellenführerin Marta Garcia hat sie bei noch drei ausstehenden Rennwochenenden allerdings schon 121 Punkte Rückstand.
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com