Fernando Alonso deutete in Barcelona mehrfach sein Karriereende an. Jetzt schaltet sich sogar Formel-1-Boss Stefano Domenicali ein und macht dem Spanier eine klare Ansage.
Die Zukunft von Fernando Alonso in der Formel 1 bleibt eines der großen Themen im Fahrerlager. Beim Spanien-GP in Barcelona ließ der Aston-Martin-Pilot mehrfach durchblicken, dass es sein letzter Auftritt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gewesen sein könnte.
Nun meldet sich Formel-1-Chef Stefano Domenicali zu Wort – und kämpft öffentlich um den Verbleib des zweimaligen Weltmeisters.
„Wir brauchen Helden. Deshalb hoffe ich, dass Fernando noch lange in der Formel 1 bleibt“, sagt Domenicali der spanischen Zeitung AS.
Alonso denkt über seine Zukunft nach
Alonso bestreitet derzeit seine 23. Formel-1-Saison und ist damit der dienstälteste Pilot im Feld. Sein Vertrag bei Aston Martin läuft noch bis Ende 2026. Spätestens in der Sommerpause will der Spanier eine Entscheidung über seine Zukunft treffen.

In Barcelona hatte Alonso angedeutet, dass das Rennen sein letzter Auftritt auf der traditionsreichen Strecke gewesen sein könnte. Der Grund: Der Spanien-GP wird künftig zwischen Madrid und Barcelona rotieren. Nach dem Rennen 2026 kehrt die Formel 1 erst 2028 wieder nach Barcelona zurück.
Immerhin: Ein Heimrennen wird Alonso in jedem Fall noch bestreiten. Ab September gastiert die Königsklasse auf dem neuen Stadtkurs „Madring“ in Madrid.
Domenicali leidet mit Alonso
Sportlich erlebt Alonso derzeit eine schwierige Phase. Aston Martin kämpft auch 2026 meist nur im hinteren Teil des Feldes. Regelmäßig findet sich der 44-Jährige nach starken Startrunden im Duell mit Teamkollege Lance Stroll und den Cadillac-Piloten wieder.
„Ich leide sehr mit Alonso, weil ich großen Respekt vor ihm habe und weiß, wie fantastisch er ist“, betont Domenicali, der von 2010 bis 2014 der Teamchef des Spaniers bei Ferrari war. „Wenn er ein gutes Auto bekommt, wird er zeigen können, welches Talent er noch immer besitzt.“
Der Italiener ist überzeugt, dass Alonso trotz seines Alters noch längst nicht zum alten Eisen gehört: „Mit dem richtigen Auto ist er immer noch extrem stark.“
Formel 1 will ihren Superstar nicht verlieren
Für die Formel 1 wäre ein Abschied Alonsos ein schwerer Verlust. Der Spanier gilt noch immer als einer der populärsten und charismatischsten Fahrer im Feld.
Doch über ein Karriereende möchte Domenicali derzeit nicht sprechen. „Es ist noch nicht die Zeit, darüber nachzudenken. Ich möchte Fernando noch lange hier sehen“, stellte der Formel-1-Boss klar.
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
DAS IST F1-Insider.com!