Ausgerechnet bei seinem Heimspiel in Silverstone sorgt Lewis Hamilton (41) für Wirbel – allerdings nicht wegen des eigentlichen Grand Prix.
Der Ferrari-Star hat angedeutet, dass er ein besonderes Rahmenrennen vor dem Großen Preis von Großbritannien am Sonntag boykottieren könnte: das neue Lego-Rennen der Formel 1.
Die Frage vor dem Rennen in Silverstone lautet deshalb: Steigt Hamilton in den kleinen Plastik-Boliden oder verweigert der siebenmalige Weltmeister die Teilnahme?
Hamilton stellt Teilnahme infrage
Hintergrund: Die Formel 1 hatte angekündigt, dass alle 22 Fahrer rund 90 Minuten vor dem Start des Grand Prix in Silverstone in speziell gebaute Lego-Rennwagen steigen sollen.
Die Aktion findet vor einer Rekordkulisse von rund 175.000 Fans statt. Die Mini-Boliden bestehen aus jeweils rund 28.000 Lego-Steinen und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 24 km/h.
Doch ausgerechnet Publikumsliebling Hamilton ist offenbar nicht begeistert. In der Pressekonferenz ließ der Brite Zweifel an seiner Teilnahme aufkommen. Abseits des Mikrofons sagte er seinem früheren Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas, dass er nicht fahren werde.
„Der gefährlichste Teil des Wochenendes“
Das Lego-Rennen gab es bereits im vergangenen Jahr beim Großen Preis von Miami. Damals saß Hamilton gemeinsam mit seinem heutigen Ferrari-Teamkollegen Charles Leclerc in einem Auto.

Hamilton scherzte: „Das ist der gefährlichste Teil des Wochenendes. Letztes Mal habe ich Charles fahren lassen, und es war einfach nur urkomisch, zuzusehen, wie alle ineinander krachten.“
Der Ferrari-Star weiter: „Ich weiß also noch nicht, ob ich dieses Jahr im Lego-Auto sitzen werde.“
Auf die Frage, warum er möglicherweise nicht teilnehmen werde und ob eine mögliche Verletzungsgefahr dahinterstecke, erklärte der 41-Jährige nur: „Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Das muss ich erst einmal privat besprechen.“
Kritik an immer mehr Show-Events
Das Lego-Rennen gilt als weiteres Beispiel für die neue Show-Offensive der Formel 1 unter amerikanischer Führung. Nicht alle Fahrer sind begeistert davon, dass rund um die Grand Prix immer mehr Entertainment-Elemente entstehen.
Hamilton soll – wie auch andere Fahrer – Bedenken gegen die Teilnahme an dem Sponsorenrennen haben. Der siebenmalige Weltmeister ist allerdings bislang der einzige Pilot, der öffentlich einen möglichen Verzicht andeutete.
Ferrari rechnet mit Hamilton-Start
Brisant: In Silverstone steht Hamilton besonders im Fokus. Der Brite hat den Großen Preis von Großbritannien bereits neunmal gewonnen – Rekord. Insgesamt stand er bei seinem Heimrennen 14-mal auf dem Podium.

Nach seinem Ferrari-Wechsel ist der Brite zudem wieder im Aufwind. Am 14. Juni feierte er beim Großen Preis von Spanien seinen ersten Sieg für die Scuderia. Vor dem neunten Saisonlauf liegt er mit 46 Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Kimi Antonelli weiter im Titelrennen.
Ferrari selbst scheint trotz Hamiltons Aussagen von einem Start beim LEGO-Spektakel auszugehen. Nach der Pressekonferenz veröffentlichte das Team auf X ein Bild seines Lego-Autos und schrieb: „Bereit für noch mehr Chaos am Sonntag.“
Auch Formel-1-Offizielle sollen noch einmal das Gespräch mit Hamilton suchen.
Lego mio!
FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
DAS IST F1-Insider.com!