Formel 1

Folgt Antonelli Verstappen auf die Nordschleife? Mercedes klärt auf

Formel 1 Max Verstappen Red Bull Miami 2026
Andrea Kimi Antonelli und Max Verstappen. Credit: Getty Images / Red Bull Content Pool
Alex Warneke
Alex Warneke

Kimi Antonelli auf der Nordschleife? Der Mercedes-Junior liebäugelte zuletzt selbst mit dem berühmten Permit. Jetzt äußert sich Mercedes zum Vorhaben.

Max Verstappen hat mit seinem Nordschleifen-Debüt beim 24h-Rennen am Nürburgring weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt stellt sich die Frage: Folgt Mercedes-Junior Kimi Antonelli dem Formel-1-Weltmeister bald in die Grüne Hölle?

Zumindest der Italiener selbst hatte zuletzt mit entsprechenden Aussagen für Spekulationen gesorgt. In einem Video sprach Antonelli darüber, dass er seinen „Nordschleifen-Führerschein“, also das DMSB-Permit, „am Ende des Jahres“ machen wolle.

Doch daraus wird vorerst offenbar nichts. Mercedes hat dem 19-Jährigen offenbar jetzt eine klare Ansage gemacht. Der stellvertretende Mercedes-Teamchef Bradley Lord stellte beim 24h-Rennen am Nürburgring unmissverständlich klar, dass der junge Schützling aktuell nicht auf der Nordschleife fahren darf.

„Nein“, antwortete Lord bei Nitro deutlich auf die Frage, ob Mercedes Antonelli erlauben werde, den Nordschleifen-Führerschein noch in diesem Jahr anzugehen.

War Antonellis Nordschleifen-Aussage nur ein Scherz?

Allerdings sieht Mercedes die Aussagen des Italieners ohnehin eher locker. „Ich habe mit ihm drüber gesprochen. Ich glaube, er hat es mehr als Scherz gemeint“, erklärte Lord mit einem Grinsen.

Gleichzeitig verwies Mercedes direkt auf Max Verstappen und machte klar, warum der Niederländer aktuell eine Ausnahme darstellt. „Vielleicht nach vier Weltmeisterschaften kann er es auch mal probieren“, sagte Lord augenzwinkernd über Antonelli.

Verstappen bringe laut Mercedes schlicht deutlich mehr Erfahrung mit: „Max hat vielleicht ein bisschen mehr Bandbreite mit seiner Erfahrung.“

Formel 1 Andrea Kimi Antonelli Mercedes Japan 2026
Andrea Kimi Antonelli. Credit: Jiri Krenek / ACTIVEPICTURES

Der viermalige Weltmeister absolvierte bereits mehrere Einsätze auf der Nordschleife und kämpfte bei seinem ersten 24h-Rennen am Nürburgring sogar lange um den Gesamtsieg. Erst ein technischer Defekt seines Mercedes-AMG GT3 zerstörte die Hoffnungen auf den Triumph in der Grünen Hölle.

Antonelli dagegen soll sich laut Mercedes aktuell komplett auf die Formel 1 konzentrieren. „Seine volle Konzentration“ müsse der Italiener derzeit der Königsklasse widmen, betonte Lord.

Sportlich läuft es für den Mercedes-Junior ohnehin beeindruckend. Die letzten drei Rennen hat er gewonnen, sogar als erster Fahrer der Formel-1-Geschichte seine ersten drei Pole Positions in einen Sieg umgemünzt.

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
DAS IST F1-Insider.com!


Autor

Alex Warneke
Alex Warneke

Alex ist unser Hybrid im Redaktionsteam. Als Rennspiel-Experte versorgt er die F1 Insider Leser mit Texten aus der SimRacing-Welt. Zudem ist Alex als Videocreator im F1-Insider-Team aktiv. Interviews und spannende Themen aus der Formel 1 bereitet er für unseren YouTube Kanal auf.


Verwandte Artikel